Erich Mielke - Meister der Angst

Spielfilm, Dokudrama
Erich Mielke - Meister der Angst

Infos
Originaltitel
Erich Mielke - Meister der Angst
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 05. November 2015
Spiegel Geschichte
Sa., 06.10.
07:30 - 09:00


Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Der Minister für Staatssicherheit, der Parteisoldat, der oberste Funktionär für Sicherheit und Ordnung. Das Doku-Drama zeigt Erich Mielke am Höhepunkt seiner Macht Ende 1988 bis zur totalen Resignation im Gefängnis 1991. Mielkes subjektive Aussagen werden unterstrichen oder widerlegt durch dokumentarische Bilder und kritische Interviews von Weggefährten, seinen Anwälten und Stasi-Opfern. Der Mensch Mielke hinter dem totalitären Apparat wird gezeigt, seine Motivation, sein Glaube, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Erich Mielke - Meister der Angst" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR La dolce Rita

La dolce Rita

Spielfilm | 20.10.2018 | 08:20 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Kieler Matrosenaufstand wurde von der breiten Stimmung der Bevölkerung gegen den Krieg gestützt.

1918 Aufstand der Matrosen - Der Kieler Matrosenaufstand 1918

Spielfilm | 30.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Paloma Coquant während der Dreharbeiten zu Vijay Singhs letztem Film "Leb' wohl, mein indischer Soldat!"

Leb' wohl, mein indischer Soldat!

Spielfilm | 31.10.2018 | 00:35 - 01:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr