Erlebnis Hessen

  • Blick auf Schloss Sickendorf bei Lauterbach. Das Schloss war einst im Besitz der Familie Riedesel, die den Vogelsberg maßgeblich geprägt hat. Ein Privatmann will hier sein Domizil einrichten. Vergrößern
    Blick auf Schloss Sickendorf bei Lauterbach. Das Schloss war einst im Besitz der Familie Riedesel, die den Vogelsberg maßgeblich geprägt hat. Ein Privatmann will hier sein Domizil einrichten.
    Fotoquelle: HR/Uli Pförtner
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Sa., 19.08.
18:45 - 19:30
Schlösser im Vogelsberg


Ein Schloss in Bürgerhand? Klingt irgendwie nach Revolution. Und so ähnlich war das in Homberg auch. Hier haben Bürger verhindert, dass das Schlossgelände an private Investoren verkauft wurde. Inzwischen ist daraus ein Ort prallen Kulturlebens geworden. Die "Schlosspatrioten" haben ihr Schloss wieder ins Bewusstsein der Stadt gerückt - mit viel Engagement und ungewöhnlichen Ideen: So soll etwa ein Crowdfunding alte Fenster retten. Doch wird das gelingen? "Erlebnis Hessen" ist unterwegs im Vogelsberg, in einer Region mit zahlreichen Schlössern. Drei haben die Autoren Alexander Stenzel und Uli Pförtner besucht und dabei entdeckt, wie unterschiedlich die Herausforderungen sind, vor denen Schlossherren von heute stehen. Anders als im "Bürgerschloss" Homberg sind für das Birsteiner Schloss Tradition, Familienerbe und die Bedeutung im kulturellen Leben der Stadt wichtig. Hier steht ein Generationenwechsel bevor, der manche Veränderung für das Schloss mit sich bringt - und einen fast vergessenen Trakt wieder zum Wohnsitz machen soll. Mit Schloss Sickendorf bei Lauterbach - ehemals im Besitz der Familie Riedesel, die die Geschichte des Vogelsbergs wesentlich mitgeprägt hat - hat ein Unternehmer seinen Traum verwirklicht und sich auf das private "Abenteuer Schloss" eingelassen. "Erlebnis Hessen" auf einer Reise in die Vergangenheit und in das neue Leben dreier ganz unterschiedlicher Schlösser im Vogelsberg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Paradies für Fliegen-Fischer: die Mosel in Luxemburg

Die Mosel - Drei Länder, ein Fluss

Natur+Reisen | 21.09.2017 | 14:05 - 14:50 Uhr (noch 35 Min.)
3.83/506
Lesermeinung
arte Florian—polis - Hauptstadt im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina

Brasiliens Küsten - Süden

Natur+Reisen | 21.09.2017 | 15:50 - 16:45 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR Die Wanderdüne von Leba: Betreten erlaubt, aber nur an ganz bestimmten Stellen.

mareTV

Natur+Reisen | 21.09.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
0/500
Lesermeinung
News
Martin (Oliver Franck) kommt mit seinen Emotionen nicht klar und kann seine Wut nicht kontrollieren.

Wer dachte, dass sich in der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" alles nur um die große Liebe d…  Mehr

Unter fachkundiger Anleitung nahm Arnold Schwarzenegger an der Orgel des Passauer Doms Platz.

Selbst ein Hollywood-Star wie Arnold Schwarzenegger braucht manchmal 70 Jahre, um sich einen Kindhei…  Mehr

Seine überragende Karriere endet. Der sechzehnfache Weltmeister Phil Taylor ist bei den "German Darts Masters" und dann auch noch bei der zweiten "Promi-Darts-WM" live in Deutschland zu sehen.

ProSieben geht ungewöhnliche Wege und überträgt die German Darts Masters 2017 live aus der Castello-…  Mehr

An der Seite von Elinor Eidt (links) und Brigitte Grothum verkörpert Wolfgang Bahro die Legende Charlie Chaplin.

Wolfgang Bahre wird in einem Berliner Theaterstück vom "GZSZ"-Schurken Jo Gerner zur Stummfilm-Legen…  Mehr

Auch in der Lindenstraße herrscht große Spannung bei den ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl 2017. Helga (Marie-Luise Marjan), Hans (Joachim H. Luger), Klaus (Moritz A. Sachs) und Gabi (Andrea Spatzek) sitzen vor dem Fernseher.

Wenn die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl bekanntgegeben werden, schauen auch Mutter Beimer …  Mehr