Erlebnis Hessen

  • Die Linie U1 der Frankfurter U-Bahn verkehrt heute auf der 1968 eröffneten Strecke. Vergrößern
    Die Linie U1 der Frankfurter U-Bahn verkehrt heute auf der 1968 eröffneten Strecke.
    Fotoquelle: HR/Oliver Peist
  • Im Frankfurter Untergrund: U-Bahn auf der 1968 eröffneten Strecke. Vergrößern
    Im Frankfurter Untergrund: U-Bahn auf der 1968 eröffneten Strecke.
    Fotoquelle: HR/Oliver Peist
  • Peter Bäuchle fährt seit über 36 Jahren in Frankfurt U-Bahnen. Vergrößern
    Peter Bäuchle fährt seit über 36 Jahren in Frankfurt U-Bahnen.
    Fotoquelle: HR/Oliver Peist
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Di., 16.01.
20:15 - 21:00
Frankfurts älteste U-Bahnlinie


Im Oktober 1968 wurde die erste U-Bahnlinie Frankfurts eröffnet. Sie war die dritte U-Bahn in Deutschland überhaupt, nach Berlin und Hamburg, und ihre gut neun Kilometer lange Strecke verlief vom Frankfurter Verkehrsknotenpunkt Hauptwache bis zur heutigen Haltestelle Nordwestzentrum. Sie sollte die Innenstadt vom viel zu dichten Verkehr "erlösen" und die neue Großsiedlung Nordweststadt an das Stadtzentrum anschließen. Inzwischen führt die Linie weiter - vom Südbahnhof bis zum Frankfurter Stadtteil Ginnheim. Mit Peter Bäuchle, der seit über 36 Jahren in Frankfurt U-Bahnen fährt und das immer noch voller Leidenschaft, geht es auf die Reise entlang der ursprünglichen Strecke. Die Sendung zeigt den Alltag und die Herausforderungen eines U-Bahn-Fahrers, blickt zurück in die Geschichte des Frankfurter U-Bahnbaus mit der festlichen Eröffnung der ersten Linie und stellt an verschiedenen Stationen Menschen und Orte vor, die auf besondere Weise mit Frankfurts ältester U-Bahnlinie verbunden sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Hafen von Rye unterrichtet Shauna Fraser eine neue Form von Körpertraining: Pancha-Yoga auf dem Paddelboard.
Pro Printobjekt dürfen maximal 3 Fotos verwendet werden!

Die Ostküste der USA - New Hampshire und Maine

Natur+Reisen | 24.01.2018 | 09:30 - 10:20 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
BR Waghalsiger Alltag: Überquerung des Lancang Jiang mit der Seilbahn in Yunnans Norden.

Chinas wilder Fluss - An den Ufern des Mekong

Natur+Reisen | 24.01.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Erzählte Geschichte: Scherer mit Dorfältestem in Diomede.

8000 Meilen bis Alaska - Von Montana zum Eismeer

Natur+Reisen | 24.01.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beurteilen auch 2018 die Leistung der Kandidaten bei "Let's Dance": Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Die RTL-Show "Let's Dance" startet im Frühjahr 2018 in ihre elfte Staffel. Welche Kandidaten sich de…  Mehr

Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr