Erlebnis Hessen

Natur+Reisen, Land und Leute
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Di., 19.06.
21:00 - 21:45
Die Frankfurter Kleinmarkthalle


Sie ist bunt und international, und doch gibt es kaum einen Ort, der Frankfurter Tradition noch so authentisch bewahrt hat wie die Kleinmarkthalle. Die Filmautorinnen Silke Klose-Klatte und Dorothea Windolf erleben einen Tag lang das Treiben im Markt, werfen einen Blick in die wechselhafte Geschichte der "Hall" und lernen Händler kennen, deren Familien schon seit Generationen auf dem Kleinmarkt arbeiten: darunter einen Fischer, dessen Familie seit Jahrhunderten in Frankfurt fangfrischen Fisch verkauft, eine Italienerin, die sich mit ihrem Stand ein Stück Heimat nach Frankfurt geholt hat, und die Inhaberin eines Ladens mit "Mode für die Frau ab 50". Echte Originale gibt es hier noch. Doch sie werden weniger, und langsam verändert sich auch der Charakter des Kleinmarkts. "Die Jungen, die kommen da nicht so nach", meint die Gemüsehändlerin Michaela Frieser. "Es liegt vielleicht auch an der Arbeitszeit. Du brauchst einen Partner, der versteht, dass du nicht immer fit bist, dass du um neun Uhr ins Bett musst, weil du morgens um fünf Uhr wieder raus musst." Und doch kann sie sich - wie viele andere hier - ein Leben ohne den Kleinmarkt nicht vorstellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Schloss Ludwigslust ist ein ehemaliges Residenzschloss.

die nordstory - Barockschlösser in Mecklenburg - Rettung vor dem Verfall

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5087
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Der Reblaus Express - Eine Reise vom Wein - ins Waldviertel

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.69/5032
Lesermeinung
NDR Der Douro fließt durch den Norden Portugals und mündet bei Porto in den Atlantik. Das Douro-Tal ist das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Nur Wein, der hier angebaut wird, darf sich Portwein nennen.

Portugals wilder Norden

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr

Roseanne Barr hat in einem Interview über ihren vermeintlich rassistischen Tweet gesprochen und um Vergebung gebeten.

Schauspielerin Roseanne Barr hat sich in einem Interview zu den Vorwürfen geäußert sie sei eine Rass…  Mehr

Der Film "Glauben, Leben, Sterben" lässt fünf Menschen erzählen, wie sie den Dreißigjährigen Krieg erlebten und erlitten. Alle haben wirklich gelebt, haben Spuren und Zeugnisse hinterlassen und waren zugleich Opfer und Täter. Einer von ihnen war der Söldner Peter Hagendorf (im Bild).

Was war der Dreißigjährige Krieg? Ein Glaubenskrieg, oder ein Kampf europäischer Dynastien, der imme…  Mehr

Der junge schottische Besatzungssoldat Alex Hodge war 1955 in Berlin stationiert und musste auch über die Weihnachtsfeiertage die Stellung halten.

Der Dokumentarfilm "Alles wegen Omi" handelt von einer wunderbaren Freundschaft zweier Familien, die…  Mehr

Anke Engelke und Nina Kunzendorf überzeugen als fiebrig-emotionale Journalistinnen im Polit-Thriller "Tödliche Geheimnisse". Das Drehbuch hilft ihnen nicht immer dabei.

Vor der Ausstrahlung des zweiten Teils, "Jagd in Kapstadt", wiederholt Das Erste den Event-Thriller …  Mehr