Erlebnis Hessen

  • Die Linie U1 der Frankfurter U-Bahn verkehrt heute auf der 1968 eröffneten Strecke. Vergrößern
    Die Linie U1 der Frankfurter U-Bahn verkehrt heute auf der 1968 eröffneten Strecke.
    Fotoquelle: HR/Oliver Peist
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Di., 02.10.
22:30 - 23:15
Frankfurts älteste U-Bahnlinie


Im Oktober 1968 wurde die erste U-Bahnlinie Frankfurts eröffnet. Sie war die dritte U-Bahn in Deutschland überhaupt, nach Berlin und Hamburg, und ihre gut neun Kilometer lange Strecke verlief vom Frankfurter Verkehrsknotenpunkt Hauptwache bis zur heutigen Haltestelle Nordwestzentrum. Sie sollte die Innenstadt vom viel zu dichten Verkehr "erlösen" und die neue Großsiedlung Nordweststadt an das Stadtzentrum anschließen. Inzwischen führt die Linie weiter - vom Südbahnhof bis zum Frankfurter Stadtteil Ginnheim. Mit Peter Bäuchle, der seit über 36 Jahren in Frankfurt U-Bahnen fährt und das immer noch voller Leidenschaft, geht es auf die Reise entlang der ursprünglichen Strecke. Die Sendung zeigt den Alltag und die Herausforderungen eines U-Bahn-Fahrers, blickt zurück in die Geschichte des Frankfurter U-Bahnbaus mit der festlichen Eröffnung der ersten Linie und stellt an verschiedenen Stationen Menschen und Orte vor, die auf besondere Weise mit Frankfurts ältester U-Bahnlinie verbunden sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Siegerland und Wittgenstein

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Heute im Osten unterwegs

Heute im Osten unterwegs - Unsere Nachbarn und die Deutsche Einheit

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 07:40 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Axel Bulthaupt vor dem Schloss Trebsen (Das Wasserschloss an der Mulde in Sachsen)

Sagenhaft - Mitteldeutschlands Paradiese

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/507
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr