Erlebnis Hessen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Do., 27.12.
11:10 - 11:55
Der Marburger Marktplatz


Hier wird heftig gefeiert oder engagiert demonstriert, es wird Geschichte geschrieben oder einfach nur entspannt gebummelt: alles an einem Ort - dem Marburger Marktplatz in der Oberstadt. Der Film begleitet einen ganzen Tag lang Menschen, die hier leben und arbeiten. Was macht diesen Platz aus? Was bedeutet er den Marburgern, und wie hat er sich im Laufe der Geschichte verändert? Immerhin soll hier Sophie von Brabant, die Tochter der heiligen Elisabeth, den Grundstein für das Land Hessen gelegt haben. Die Studentenproteste im Zuge der 68er Bewegung, die meist auf dem Marktplatz mit einer Kundgebung endeten, sind dagegen vielen Marburgern noch im Gedächtnis. Wolfgang Richter war mit dabei. Heute lebt er Am Markt 2 und betreibt einen Laden, in dem er Kleidung verkauft und Gegenstände aus längst vergangenen Zeiten. "Im Laufe der Jahre ist es immer ruhiger auf und um den Marktplatz herum geworden", erzählt er. Familie Raab, die zweimal die Woche hier ihre Blumen verkauft, leidet darunter, dass immer weniger Kunden in die Oberstadt kommen. Als einzige sind sie übrig geblieben von einem Wochenmarkt, der früher um die 15 Stände groß und gut besucht war. Wenn sich nicht bald etwas ändert, werden auch sie nicht mehr lange durchhalten, sagen die Raabs. Nicht nur deshalb haben sich Anwohner in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen: Sie wollen den Wochenmarkt retten und machen sich gleichzeitig dafür stark, dass der Marktplatz im Herzen Marburgs lebens- und liebenswert bleibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das Dorf Gásadalur mit dem Wasserfall im Vordergrund.

Faszination Färöer - Tradition & neue Ideen

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Stoffferl Well mit dem Fotografen Rudolf Klaffenböck (links) vor dessen berühmtestem Bild.

Stofferl Wells Bayern - Strawanzen in Passau

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
ZDF Teppichmacher Feyzollah Haghighi in seinem Geschäft in Isfahan.

TV-Tipps Iran bittersüß - Reise durch ein Land der Widersprüche

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr