Erlebnis Hessen

Natur+Reisen, Land und Leute
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Do., 20.06.
16:30 - 17:15
Auf dem Rad bis an die Grenzen


Eine fünftägige Fahrradtour von Limburg nach Bad Hersfeld, einmal quer durch Hessen von West nach Ost - das wird anstrengend. Sie treffen sich am Limburger Dom: Petra Schildwächter, durchtrainierter Fitnesscoach, und Danny Morgenstern, Kino-und Theaterfan auf einem geliehenem Fahrrad. Bei dieser Tour soll der Niedersachse Danny Hessen vom Rad aus kennenlernen. Etwa 200 Kilometer liegen vor ihnen mit den Etappenzielen Weilburg, Wetzlar, Gedern und Lauterbach. Die große Herausforderung, die Überquerung des Vogelsbergs, bringt Danny an seine Grenzen. Womit Petra den untrainierten Radler auch bei Regen und sogar Hagel immer wieder motivieren kann: Nach fünf Tagen warten die Premiere des Musicals "Titanic" und ein Blick hinter die Kulissen der Hersfelder Stiftsruine auf ihn. Unterwegs gibt es nicht nur tolle Landschaft, sondern auch viele spannende Zwischenstopps, die Petra eingeplant hat, etwa in den Lahnmarmor-Steinbrüchen, der Kubacher Kristallhöhle, auf Schloss Braunfels oder in der Schlitzer Destillerie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Kloster Kipina ist in den Fels gebaut -- die Mönche lebten zum Teil in Höhlen. Das beeindruckende Gebäude steht seit Jahrzehnten leer, ist aber für Besucher zugänglich.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 22.07.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Palech - Kaum 5000 Einwohner leben hier, rund 500 km fernab von Moskau. Es ist ein ganz wichtiger Ort im Kunst- und Kulturleben Russland. Denn Palech ist das Zentrum für Ikonostasen und Ikonenbilder.

Thomas Junker unterwegs - Russlands Weiten

Natur+Reisen | 22.07.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Erlebnis Hessen - Der Traum vom Wohnen

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 02:30 - 03:15 Uhr
3.5/5022
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr