Erlebnis Hessen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Report, Freizeit und Hobby
Erlebnis Hessen

Infos
Produktionsland
D
HR
Do., 20.06.
18:45 - 19:30
Der Traum vom Schrebergarten


Von wegen Gartenzwergidyll und Rasenkantenfanatiker - das Image der Schrebergärtner hat sich gewandelt. In den Großstädten wachsen die Wartelisten für eine Parzelle, Junggärtner suchen die Nähe zur Natur. Auch der Kleingartenverein Johannisau Fulda mit acht Hektar Größe und über 200 Gärten kann sich über mangelndes Interesse an einem Stück Grün mitten in der Stadt nicht beklagen. Doch anders als beim Garten hinterm Einfamilienhaus gehören hier noch andere Arbeiten zum Alltag: Rabatten anlegen, Pflichtstunden erledigen, Sommerfest organisieren. Volker Höfner, 1. Vorsitzender in der Fuldaer Johannisaue, kommt im Sommer kaum dazu, seinen eigenen Garten zu bewirtschaften, geschweige denn zu genießen. Hier hat er seine Frau kennengelernt, die Hochzeit wurde im Vereinsheim gefeiert, jede freie Minute verbringen die beiden in der Anlage. Sie hilft bei der Büroarbeit, backt jedes Wochenende unzählige Kuchen fürs Gartencafé, er sucht die Bewerber für freie Parzellen mit aus, schaut überall nach dem Rechten, ist der Motor des Vereins. Die Gartenwarte Reiner Eichhorn und Björn Betz kümmern sich um Geräte und Pflichtstunden, die jedes Mitglied leisten muss. Ein Leben ohne Schrebergarten? Nicht vorstellbar für Volker Höfner und seine Frau Steffi. Aber die Grenzen sind spürbar: Es mangelt an Mitstreitern, und mitunter wünscht er sich mehr Solidarität von den Vereinsmitgliedern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR In Freiburg steht der antike Esstisch von Eva Loenenbach (Mi. mit Kindern). Zusammen mit Heike Greis (li.) schaut Schreinermeister Peter Himmelsbach, (re.) wie sich das Erbstück der Familie am besten aufmöbeln lässt, ohne seinen ursprünglichen Charme zu verlieren; hier beim Einladen des guten Stückes.

Lieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt

Report | 24.07.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/504
Lesermeinung
ZDF Frank Riese (l.) und Stefan Schatz (r.).

Duell der Gartenprofis

Report | 28.07.2019 | 13:50 - 14:33 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
BR freizeit

freizeit

Report | 04.08.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.5/5010
Lesermeinung
News
Steffi Bartsch scheint schon früh mit der Situation im "Sommerhaus der Stars" überfordert.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr