Erlebnis Mühle

Report, Dokumentation
Erlebnis Mühle

HR
Mo., 21.05.
11:30 - 13:00
Vom Handwerksbetrieb zum Ausflugsziel


Mühlen haben einst unseren Kulturkreis geprägt, heute sind viele von ihnen Ausflugsziele geworden. Sie gelten als "älteste Kraftmaschinen der Menschheit". Mühlen waren nicht nur lebensnotwenig, um Mehl für das "tägliche Brot" zu gewinnen, sie trieben auch Sägen oder Schmiedehämmer an, es gab Papier-, Gerber - und Walkmühlen. Die Sendung "Erlebnis Mühle" zeigt, warum nur noch wenige der traditionellen Mühlen in Betrieb sind und wie alte Mühlengebäude heute genutzt werden: als Gaststätten, Museen, Hotels oder auch als Wohnraum mit besonderem Charakter. Moderator Kurt Lotz lässt sich auf seinem Streifzug zu hessischen Mühlen erklären, wie das Korn zu Mehl wird und wie sich die Technik verändert hat von der Handmühle bis zur modernen Großmühle, vom Wasserrad bis zur Turbine. Mit ihm ist zu erfahren, wie hart das Leben eines Müllers war und ist und warum Mühlen Menschen bis heute faszinieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Engel fragt - Kann ich Dir das verzeihen?

Report | 21.05.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Erlebnisreise Rotkäppchenland

Erlebnisreise - Rotkäppchenland

Report | 21.05.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR MS-Patientin mit Therapiebike.

Fahrradfieber - Wie Zweiräder die Welt erobern

Report | 21.05.2018 | 15:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr