Erlebnis Österreich

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Erlebnis Österreich

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
ORF2
So., 03.06.
16:30 - 16:55


Einer der letzten naturnahen Tieflandflüsse, der älteste Ort des Burgenlandes, eine bei Pilgern beliebte Wallfahrtskirche, attraktive Heurigen und allerlei seltsames Brauchtum machen den Nordwesten des Burgenlandes zu einer sehr speziellen Region. Wo sonst gehen Frauen mit weiten Röcken baden, um beim so genannten Blodanschwimmen von einer Luftblase getragen zu werden. Anderswo mögen Milch und Honig fließen, hier fließen die Leitha und der Leithaberg DAC. Die Gemeinden Hornstein, Wimpassing, Leithaprodersdorf, Loretto und Stotzing liegen im Speckgürtel von Wien und werden immer attraktiver für Menschen die dörfliches Leben schätzen und dafür gerne zur Arbeit pendeln. Eine Entdeckungsreise entlang der Landesgrenze zwischen dem Burgenland und Niederösterreich und zwischen dem Fluss und den bewaldeten Hängen des Leithagebirges.

Thema:

Burgenland Nordwest - Erkundungen im Leithaland



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dorf im Baztantal

Navarra - Grünes Spanien zwischen Pyrenäen und Ebro

Natur+Reisen | 02.06.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stift Heiligenkreuz.

Wienerwald, da will ich hin!

Natur+Reisen | 04.06.2018 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR "Steklo", das slawische Wort für Glas, hat dem Stechlinsee seinen Namen gegeben.

Wildes Deutschland - Der Stechlin - Im Reich der klaren Seen

Natur+Reisen | 05.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr