Erlebnisreise auf dem Ederhöhenweg

In Zentrum von Frankenberg mit Blick auf das Rathaus (verschiefert, mit Erkertürmchen). Vergrößern
In Zentrum von Frankenberg mit Blick auf das Rathaus (verschiefert, mit Erkertürmchen).
Fotoquelle: HR/Lena Schulz
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Erlebnisreise auf dem Ederhöhenweg

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 03.10.
16:30 - 18:00


Der Ederhöhenweg gilt als einer der abwechslungsreichsten Wanderwege Deutschlands und führt durch Hessens beliebteste Ferienregion. Eine Wandergruppe aus Anfängern und erfahrenen Wanderern erkundet die Strecke von der hessisch-westfälischen Grenze bis zur Edermündung. 140 Kilometer geht es durch grandiose Natur wie die Ederklippen bei Battenberg, den Urwald "Wooghölle" im Nationalpark Kellerwald oder das Wasserparadies Edersee. Die Strecke entlang der Eder führt durch malerische Städte wie Frankenberg, Fritzlar und Felsberg, hoch zu Burgruinen und Aussichtspunkten. Ortskundige Natur- und Heimatkundler wecken bei den Wanderern das Interesse für besondere geologische Formationen, brütende Falken auf einem Kirchturm, alten Besiedlungen und auch für die royale Verbindung Hessens mit dem englischen Königshaus. Wanderführer Daniel von Trausnitz hat Tipps zur Einkehr bei Hunger, motiviert seine Gruppe bei Regen und weiß am Abend, wo es gemütliche Betten gibt. Die anstrengende Wochentour endet mit einer Kanufahrt auf der Eder von Felsberg bis zur Mündung in die Fulda.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Land zwischen Oderhaff und Newamündung

Land zwischen Oder und Newa - Von Stettin bis Danzig

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 16:00 - 17:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
ZDF Die Teufelsmauer bei Blankenberg.

HARZ-lich willkommen - Eine Reise um den Brocken

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 19:15 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Barbara Hahlweg im Gespräch mit Sven Gatter an einem See in Bitterfeld.

Vereint und doch nicht eins?

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr