Erlebnisreise auf dem Ederhöhenweg

In Zentrum von Frankenberg mit Blick auf das Rathaus (verschiefert, mit Erkertürmchen). Vergrößern
In Zentrum von Frankenberg mit Blick auf das Rathaus (verschiefert, mit Erkertürmchen).
Fotoquelle: HR/Lena Schulz
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Erlebnisreise auf dem Ederhöhenweg

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 04.10.
03:45 - 05:15


Der Ederhöhenweg gilt als einer der abwechslungsreichsten Wanderwege Deutschlands und führt durch Hessens beliebteste Ferienregion. Eine Wandergruppe aus Anfängern und erfahrenen Wanderern erkundet die Strecke von der hessisch-westfälischen Grenze bis zur Edermündung. 140 Kilometer geht es durch grandiose Natur wie die Ederklippen bei Battenberg, den Urwald "Wooghölle" im Nationalpark Kellerwald oder das Wasserparadies Edersee. Die Strecke entlang der Eder führt durch malerische Städte wie Frankenberg, Fritzlar und Felsberg, hoch zu Burgruinen und Aussichtspunkten. Ortskundige Natur- und Heimatkundler wecken bei den Wanderern das Interesse für besondere geologische Formationen, brütende Falken auf einem Kirchturm, alten Besiedlungen und auch für die royale Verbindung Hessens mit dem englischen Königshaus. Wanderführer Daniel von Trausnitz hat Tipps zur Einkehr bei Hunger, motiviert seine Gruppe bei Regen und weiß am Abend, wo es gemütliche Betten gibt. Die anstrengende Wochentour endet mit einer Kanufahrt auf der Eder von Felsberg bis zur Mündung in die Fulda.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vom Tiger gefressen (Jilin)

Chinas Grenzen - Tiger, Schmuggler, Festungsinsel

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.

Malaysia von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Indonesien ist das Land mit den meisten aktiven Vulkanen der Welt

Indonesien von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr