Ermittler!

  • Diesen Bus mit zeitweise zehn Fahrgästen hatte Dieter W. in seiner Gewalt. Vergrößern
    Diesen Bus mit zeitweise zehn Fahrgästen hatte Dieter W. in seiner Gewalt.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
  • Polizeidirektor Martin Textor war im Fall der Berliner Busentführung Einsatzleiter. Vergrößern
    Polizeidirektor Martin Textor war im Fall der Berliner Busentführung Einsatzleiter.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
  • Er war als Geisel stundenlang in der Gewalt des Täters: Paul Rieger. Vergrößern
    Er war als Geisel stundenlang in der Gewalt des Täters: Paul Rieger.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
  • Er konnte nach Stunden überwältigt werden: Geiselnehmer und Bankräuber Dieter W. Vergrößern
    Er konnte nach Stunden überwältigt werden: Geiselnehmer und Bankräuber Dieter W.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
  • Die Detonation der Briefbombe hat in dem Hausflur für viel Zerstörung gesorgt. Vergrößern
    Die Detonation der Briefbombe hat in dem Hausflur für viel Zerstörung gesorgt.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Thissen
  • Die Kommissare Hertzberg und Kexel haben in dem Fall ermittelt. Vergrößern
    Die Kommissare Hertzberg und Kexel haben in dem Fall ermittelt.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Thissen
  • Der Geiselnahme ging ein Banküberfall auf diese Berliner Bank voraus. Vergrößern
    Der Geiselnahme ging ein Banküberfall auf diese Berliner Bank voraus.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
  • Auch ein Spezialeinsatzkommando war bei der Busentführung im Einsatz. Vergrößern
    Auch ein Spezialeinsatzkommando war bei der Busentführung im Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Rädtke
Report, Recht und Kriminalität
Ermittler!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Mi., 06.02.
08:15 - 08:45
Tatort Berlin


Berlin - Deutschlands größte Stadt mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern - ist auch Zentrum von Kriminalität. Mehr als eine halbe Million Straftaten werden hier jährlich verübt. Zwei bizarre Fälle hielten 2003 und 2008 die Stadt in Atem: die Geiselnahme von zehn Fahrgästen in einem Bus und die Anschläge des sogenannten "Briefbombers" Peter J., der versuchte, seine eigene Familie zu töten. Bei einem der Anschläge von Peter J. wurde seine zwölfjährige Nichte Charlyn lebensgefährlich verletzt. Ermittler Volker Hertzberg: "In diesem Fall hatten wir es mit keinem gewöhnlichen Verbrechen zu tun." Ganze Hundertschaften von Beamten sind damals, 2008, in Berlin unterwegs, um den gefährlichen Sprengstoffattentäter dingfest zu machen. Doch der versteckt sich in einer Hütte im Wald und plant weitere Anschläge. Für die Ermittler ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Im Jahr 2003 bringt Dieter W. zehn Fahrgäste in einem Bus in seine Gewalt. In den kommenden Stunden bangen die Geiseln um ihr Leben, und der damalige Polizeidirektor Martin Textor wird alles tun, was in seiner Macht steht, um die Geiseln lebend zu befreien. Dabei wird Sero, der damalige SEK-Teamleiter, eine wichtige Rolle spielen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Grenzen des guten Geschmacks - "Fack ju Göhte" als Marke zu vulgär?

Die Sofa-Richter

Report | 04.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Überall nur als "Coca" bekannt - der ehemalige Pate von Essen.

Schwarze Kohle, rotes Licht - Kriminalgeschichten aus dem Revier

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.56/509
Lesermeinung
ZDF Dreist und brutal gehen die unbekannten Räuber vor. Ihre Ziele: Wettbüros und das Geld, das dort umgesetzt wird.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.91/50159
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr