Erntestress auf dem Elkenhof

Der Landwirt Burkhard Hölz betreibt den Elkenhof. Vergrößern
Der Landwirt Burkhard Hölz betreibt den Elkenhof.
Fotoquelle: HR/Rutger Haarhaus
Report, Reportage
Erntestress auf dem Elkenhof

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mo., 17.09.
21:00 - 21:30


Zwei Wochen früher als sonst muss Burkhard Hölz in diesem Jahr das Getreide ernten. Die anhaltende Dürre macht dem Bauern schwer zu schaffen: Mit dem Ertrag sieht es schlecht aus, bis zu dreißig Prozent Einbuße befürchtet er. Und dann kommt plötzlich ein Hagelunwetter und zerstört in einer Stunde fast die ganzen Maisfelder, die der Bauer dringend zur Futterherstellung für seine 230 Milchkühe braucht. Burkhard Hölz hat sich auf Milchproduktion spezialisiert. Der Elkenhof ist einer der wenigen Bauernhöfe im Umkreis, der das große Höfesterben überlebt hat. Mit seiner Frau Monika, Sohn Marco und dessen Frau sowie zwei Lehrlingen und zwei Angestellten betreibt er den Familienbetrieb. Dank der drei Melkroboter können sie täglich 6.000 Liter Milch gewinnen. Sie arbeiten effektiv, kommen mit den niedrigen Milchpreisen irgendwie zurecht. Doch wenn jetzt die Ernte ausfällt, wird es eng. Burkhard Hölz ist zwar gegen Wetterschäden versichert, doch was die Versicherung am Schluss dann tatsächlich bezahlt, ist noch völlig offen. Der Bauer weiß nicht, wie er den Schaden ausgleichen kann und woher er jetzt das Futter nehmen soll. Einen Einbruch der Milchproduktion kann er sich nicht erlauben. Der Milchpreis ist sowieso schon im Keller. Ganz nebenbei müssen Familie und Angestellte den Alltag bewältigen: 15 Tonnen Kraftfutter frisch mischen, Klauen schneiden, Rinder besamen, kranke Tiere versorgen, Technik warten, große Stallungen reinigen, Felder bestellen, Büroarbeit. Filmautor Rütger Haarhaus hat die Bauern eine Woche lang bei ihrer Arbeit zwischen Erntestress und Melkrobotern begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 24.09.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.65/5026
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 24.09.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.11/5047
Lesermeinung
RTL Guten Morgen Deutschland

Guten Morgen Deutschland

Report | 24.09.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.28/5079
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr