Erstaunliche Gärten

  • Klare Strukturen im Garten, wie dieses quadratische Wasserbecken, bilden einen Kontrast zu den scheinbar bunt zusammengewürfelten Pflanzen. Vergrößern
    Klare Strukturen im Garten, wie dieses quadratische Wasserbecken, bilden einen Kontrast zu den scheinbar bunt zusammengewürfelten Pflanzen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • 1996 kaufen Sylvie und Patrick Quibel einen alten normannischen Bauernhof bei Auzouville sur Ry und wandeln diese Apfelplantage in einen Garten um, der sich perfekt in die Landschaft einfügt. Vergrößern
    1996 kaufen Sylvie und Patrick Quibel einen alten normannischen Bauernhof bei Auzouville sur Ry und wandeln diese Apfelplantage in einen Garten um, der sich perfekt in die Landschaft einfügt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Mit den Wildblumen und hohen Gräsern soll der Federgarten die natürliche Landschaft in der Umgebung widerspiegeln. Vergrößern
    Mit den Wildblumen und hohen Gräsern soll der Federgarten die natürliche Landschaft in der Umgebung widerspiegeln.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Auf beiden Seiten der Nord-Süd-Achse des Gartens sind Bereiche mit unterschiedlicher Thematik und überraschenden Vegetationen angelegt. Jede Jahreszeit hat hier ihren eigenen Platz. Vergrößern
    Auf beiden Seiten der Nord-Süd-Achse des Gartens sind Bereiche mit unterschiedlicher Thematik und überraschenden Vegetationen angelegt. Jede Jahreszeit hat hier ihren eigenen Platz.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Doku-Reihe
Erstaunliche Gärten

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/09 bis 16/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
So., 09.09.
16:30 - 17:00
Der Federgarten in der Normandie


Im Jahr 1996 ließen sich die Landschaftsgärtner Sylvie und Patrick Quibel etwa 15 Kilometer von Rouen entfernt, bei Auzouville sur Ry, auf einem alten Bauernhof nieder. Sie wählten den schlichten ehemaligen Apfelgarten als Standort für ihr neues Projekt - zu einer Zeit, in der prachtvolle Hortensienblüten die Gärten in der Normandie dominierten. Die Anlage sollte zu einem der schönsten Beispiele für das "New Perennial Movement" - was so viel bedeutet wie neue Ganzjährigkeit - werden, eine von dem niederländischen Landschaftsgärner Piet[BA1] Oudolf begründete Strömung. Er propagiert den Verbund von mehrjährigen Pflanzen, um den Eindruck einer natürlichen, spontanen Vegetation zu erzeugen.Dabei geht es ihm nicht darum, Landschaften nachzubilden, sondern Emotionen auszulösen. Die Quibels setzen in ihrem Garten eine botanische Pflanzenfamilie in Szene, die bei den Gestaltern lange Zeit wenig Beachtung fand, nämlich Gräser. Den üppig wuchernden, duftig-leichten Gewächsen verdankt die grüne Oase ihren Namen: Jardin Plume - Federgarten. Er ist ein Königreich der Gräser, einer botanischen Großfamilie, die ihre Zeit brauchte, bis sie die Zuneigung der Gärtner gewann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 28(Episode 8)

Report | 19.10.2018 | 00:40 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Dubai Airport - Der Megaflughafen

Dubai Airport - Der Megaflughafen - Episode 19(Episode 9)

Report | 19.10.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 20(Episode 20)

Report | 19.10.2018 | 16:15 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr