Es geht um Versöhnung

Report, Auslandsreportage
Es geht um Versöhnung

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
So., 19.11.
05:15 - 06:00
Die deutsche Minderheit in Tschechien


Sie besitzen tschechische Pässe, sprechen die tschechische Sprache, haben in Tschechien ihre Wurzeln und ihre Heimat - und doch fühlen sie sich nicht als Tschechen: Rund 20.000 tschechische Staatsbürger bekennen sich heute zur deutschen Nationalität, ein kleiner Rest der drei Millionen tschechoslowakischen Deutschen, die vor Krieg und Vertreibung hier gelebt haben. ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage und das Team aus dem Studio Prag reisen quer durch das Land, vom Böhmerwald bis nach Schlesien. Sie besuchen Deutsche in Tschechien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Reportage

ARTE Reportage - Korea: Der Prei der Freiheit

Report | 25.11.2017 | 16:40 - 17:30 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
ARD Weltspiegel

Weltspiegel

Report | 26.11.2017 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
arte Der jahrelange Drogenkrieg und zahllose Verbrechen haben Mexiko schwer gezeichnet. In den letzten Jahren wurden 200.000 Menschen ermordet, gefoltert, umgesiedelt oder sind einfach spurlos verschwunden.

Mexiko: Gerechtigkeit für die Opfer

Report | 28.11.2017 | 22:55 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr