Es ist nicht alles Gold - Sergio Danis Kampf gegen die Goldmine

Report, Dokumentation
Es ist nicht alles Gold - Sergio Danis Kampf gegen die Goldmine

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 23.06.
16:10 - 16:40


Papageien, Jaguare, Wasserschweine und Sumpfhirsche: Das Feuchtgebiet Acangaù ist ein Paradies. Aber bloss dreissig Kilometer weiter baut die Firma Kinross Gold ab. Dabei werden Unmengen von Arsen freigesetzt. Sergio Dani, Krebsspezialist am Kantonsspital St. Gallen, wehrt sich dagegen. Er ist in unmittelbarer Nähe der Mine aufgewachsen. Dani besucht seine Heimat immer wieder, um herauszufinden, welche Schäden das Arsen bei der Bevölkerung anrichtet. Ganz nahe am Minenrand leben die am stärksten Exponierten. Sie berichten dem Arzt aus der Schweiz von gravierenden gesundheitlichen Problemen. Zurück in der Schweiz erhält Sergio Dani die Resultate der Urinproben aus Paracatu. Sie zeigen massiv überhöhte Arsenwerte. Dani hofft, damit gegen die Minentreiber vorgehen zu können. Sein Kampf gegen die kanadische Firma entpuppt sich allerdings als praktisch aussichtslos. Reporter Adrian Zschokke hat Sergio Dani nach Brasilien begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Im Galopp in den Hänger - so wurden Uwe und Veloz bekannt.

Der Pferdeversteher - Die Zähmung

Report | 23.06.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
NDR Sven bei der Mittagspause.

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Brunhilde auf Hausbesuch

Report | 23.06.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Logo

MDR vor Ort - Beim Naumburger Hussiten-Kirschfest

Report | 23.06.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr