Es stinkt!

  • PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.PKW mit Dieselmotoren gelten in Sachen Luftschadstoffe als die Drecksschleudern schlechthin. Noch 2015 waren 48 Prozent der in Deutschland zugelassenen PKW Dieselfahrzeuge. Vergrößern
    PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.PKW mit Dieselmotoren gelten in Sachen Luftschadstoffe als die Drecksschleudern schlechthin. Noch 2015 waren 48 Prozent der in Deutschland zugelassenen PKW Dieselfahrzeuge.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Torsten Mehltretter
  • PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.Die Viehhaltung gerät in ein Dilemma: Je mehr Auslauf die Tiere haben, desto mehr Ammoniak aus dem Dung der Tiere gerät in die Luft. Der Mensch wird sich entscheiden müssen: Viel Vieh in Deutschland bedeutet Stallhaltung. Auslauf wird zukünftig nur bei kleinen Herden vertretbar sein. Vergrößern
    PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.Die Viehhaltung gerät in ein Dilemma: Je mehr Auslauf die Tiere haben, desto mehr Ammoniak aus dem Dung der Tiere gerät in die Luft. Der Mensch wird sich entscheiden müssen: Viel Vieh in Deutschland bedeutet Stallhaltung. Auslauf wird zukünftig nur bei kleinen Herden vertretbar sein.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Torsten Mehltretter
  • PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.Mit simplen Filtern wird die Luftverschmutzung nachgewiesen. Die Auswertung erfolgt später im Labor. Vergrößern
    PHOENIX ES STINKT!, "Dicke Luft in Deutschland", am Montag (14.08.17) um 22:15 Uhr.Mit simplen Filtern wird die Luftverschmutzung nachgewiesen. Die Auswertung erfolgt später im Labor.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Torsten Mehltretter
Report, Reportage
Es stinkt!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Mo., 14.08.
22:15 - 22:45
Dicke Luft in Deutschland


Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO sterben jedes Jahr über drei Millionen Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung. Allein in Deutschland etwa 35 000 - Tendenz steigend. Wer sind die Verursacher der Luftverschmutzung? Und warum lässt sich die schlechte Luft in Deutschland nicht in den Griff bekommen? Herz-Kreislauf-Probleme, Infarkte und Schlaganfälle sind die gesundheitlichen Folgen. "ZDFzoom begibt sich auf Spurensuche. In der Landwirtschaft wird Massentierhaltung zum Luftproblem, weil das Ammoniak aus den anfallenden Fäkalien zu Feinstaub wird und kilometerweit mit dem Wind übers Land fliegt. Aber auch chemische Pflanzenschutzmittel sind außer Kontrolle geraten. Fenchel ohne Pestizidrückstände, der für Säuglingstee benötigt wird, ist in Deutschland so gut wie nicht mehr herstellbar, weil die Unkrautvernichtungsmittel im Herbst überall in Deutschlands Luft sind. Die unsichtbare Ausbreitung der Gifte fiel bei Qualitätskontrollen auf - mitten in der brandenburgischen Schorfheide, einem der größten zusammenhängenden Bio-Anbaugebiete Deutschlands.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 18.08.2017 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.07/5028
Lesermeinung
ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 18.08.2017 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.36/5011
Lesermeinung

 

News
Annie Clark alias St. Vincent erhielt für ihr Album "St. Vincent" 2014 den Grammy in der Kategorie "Bestes Alternative-Album".

Die als St. Vincent bekannte Musikerin Annie Clark übernimmt die Regie von "Das Bildnis des Dorian G…  Mehr

Die siebte Staffel der beliebten US-Serie wird den Titel "American Horror Story: Cult" tragen.

Die beliebteste US-Horror-Serie geht in die siebte Runde: "American Horror Story: Cult" läuft ab 9. …  Mehr

War das alles nur ein Scherz oder plauderte Casey Affleck (links) brisante Neuigkeiten über seinen Bruder Ben Affleck und seiner Zukunft als Batman aus?

Scherz oder Wahrheit? Ben Affleck soll in "Justice League" das letzte Mal Batman spielen. Das verrie…  Mehr

Der Fußball rollt künftig live bei Sky, Eurosport und Amazon.

Wenn die Bundesliga am Freitag mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen …  Mehr

In der Sendung "Das große Backen" geht es um Geschick, Krativität und Nervenstärke.

Mit der Vorabendsendung "Das große Backen" hat Sat.1 im vergangenen Jahr starke Quoten erzielt. Kein…  Mehr