Escaping the Rock - Alcatraz

  • Im Bett der Zelle liegt niemand mehr - die Ausbrecher haben nur Kopf-Attrappen zurückgelassen. Vergrößern
    Im Bett der Zelle liegt niemand mehr - die Ausbrecher haben nur Kopf-Attrappen zurückgelassen.
    Fotoquelle: ZDF/PBS
  • Der Forscher Olivier Hoes (links) lässt sich von Historiker John Martini den Fluchtweg der drei Ausbrecher zeigen. Vergrößern
    Der Forscher Olivier Hoes (links) lässt sich von Historiker John Martini den Fluchtweg der drei Ausbrecher zeigen.
    Fotoquelle: ZDF/PBS
  • So nah, und doch so fern: Blick von der Gefängnisinsel Alcatraz auf San Francisco. Vergrößern
    So nah, und doch so fern: Blick von der Gefängnisinsel Alcatraz auf San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/PBS
  • Alcatraz - genannt "The Rock". Eine Flucht aus diesem Hochsicherheitsgefängnis galt immer als unmöglich. Vergrößern
    Alcatraz - genannt "The Rock". Eine Flucht aus diesem Hochsicherheitsgefängnis galt immer als unmöglich.
    Fotoquelle: ZDF/PBS
Report, Geschichte
Escaping the Rock - Alcatraz

ZDFinfo
Di., 29.05.
11:30 - 12:15
Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis


Es ist der bekannteste Gefängnis-Ausbruch der amerikanischen Geschichte: Am 11. Juni 1962 flüchteten Frank Morris und die Brüder Clarence und John Anglin von der Gefängnisinsel Alcatraz. Die niederländischen Wissenschaftler Olivier Hoes, Rolf Hut und Fedor Baart wollen wissen, was mit den Anglin-Brüdern und Frank Morris geschah, und rekonstruieren ihre Flucht. Sie berechnen die Meeresströmungen der Fluchtnacht, bauen ein möglichst originalgetreues Schlauchboot nach und stechen bei gleichen Bedingungen in See.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Am Anfang war das Feuer: Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckt der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

TV-Tipps Sternstunden der Steinzeit

Report | 27.05.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Auch sie trug die russische Zarenkrone: Kaiserin Katharina die Große.

Russlands Krone

Report | 28.05.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Von Peter bis Putin - Russlands starke Männer und eine Frau

Report | 28.05.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr