Essgeschichten

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Essgeschichten, logo.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Essgeschichten, logo.
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Essgeschichten - logo Vergrößern
    Essgeschichten - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
Info, Essen + Trinken
Essgeschichten

Infos
Originaltitel
Essgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Sa., 23.05.
18:15 - 18:45


Wenn einer wissen muss, wie Lachs und Seehecht aus dem Meer fangfrisch auf den Teller kommen, dann er: Frank Meyer aus Bad- Neuenahr ist von Geburt an zwischen Flossen und Schuppen groß geworden. Schon sein Vater hat ihn an das kostbare Lebensmittel aus dem Meer herangeführt. Der gründete das älteste Fischgeschäft Bonns im Jahre 1984. Mit Leidenschaft führt Sohn Frank Meyer mittlerweile elf Geschäfte, Fischrestaurants und Verkaufswagen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Er vertraut seinen Mitarbeitenden fast zu 100 Prozent, doch eines ist absolute Chefsache: "Jeden Morgen kontrolliere ich jede Lieferung einzeln, ob aus Island oder vom Laacher See. Das gebe ich nicht aus der Hand. Ganz frisch muss er sein, sonst kauft der Verbraucher nie wieder bei uns." Manchmal fährt er auch bis nach Island, um seine Direktlieferanten zu besuchen oder angelt mit Klosterfischer Ansgar Hehenkamp auf dem Laacher See, wenn er frisch gezüchtete Felchen aus dem Vulkansee zieht. "Essgeschichten" hat den Fischhändler aus Überzeugung ein halbes Jahr begleitet.

Thema:

Heute: Der große Fang - Wie der Fisch auf den Teller kommt



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Bender (Gernot Schmidt) versucht den schwer verletzten Baggerführer Erich Krämer (Henning Kober) zu stabilisieren.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mord ohne Motiv

Info | 03.06.2020 | 00:20 - 01:15 Uhr
3.68/5019
Lesermeinung
NDR Hallo Niedersachsen

Hallo Niedersachsen

Info | 03.06.2020 | 02:45 - 03:15 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Die Inquisition

Die Inquisition - Hexenjagd

Info | 03.06.2020 | 08:10 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So sieht der U-Boot-Bunker Keroman 3 in Lorient von innen aus.

Die Bauweise von alten Bunkeranlagen erzählt viel über die jeweilige Zeit und die gefühlte Bedrohung…  Mehr

Der exzentrische Tierpark-Besitzer Joe Exotic kuschelte gerne mit seinen Raubkatzen. Dann wurde er dafür verurteilt, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben - an Carole Baskin, die nun seinen Zoo übernehmen wird.

Ihr Streit wurde durch die Netflix-Doku-Serie "Großkatzen und ihre Raubtiere" weltbekannt, nun geht …  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Rolle als C.J. Parker wurde Pamela Anderson zum Sex-Symbol - und ihr roter Badeanzug zum Kult.

Der rote Badeanzug aus "Baywatch" wurde zum Kult, seine Trägerin Pamela Anderson zur Ikone. Inzwisch…  Mehr

Hollywood-Schwergewicht George Clooney zeigt in seinem Essay für "The Daily Beast" klare Kante gegen Rassismus, den er als "Pandemie" in den USA bezeichnet.

Das brutale Vorgehen eines amerikanischen Polizisten und der Tod George Floyds wühlen die USA auf, a…  Mehr