Essgeschichten

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Essgeschichten, logo.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Essgeschichten, logo.
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Essgeschichten - logo Vergrößern
    Essgeschichten - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
Info, Essen + Trinken
Essgeschichten

Infos
Originaltitel
Essgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Sa., 23.05.
18:15 - 18:45


Wenn einer wissen muss, wie Lachs und Seehecht aus dem Meer fangfrisch auf den Teller kommen, dann er: Frank Meyer aus Bad- Neuenahr ist von Geburt an zwischen Flossen und Schuppen groß geworden. Schon sein Vater hat ihn an das kostbare Lebensmittel aus dem Meer herangeführt. Der gründete das älteste Fischgeschäft Bonns im Jahre 1984. Mit Leidenschaft führt Sohn Frank Meyer mittlerweile elf Geschäfte, Fischrestaurants und Verkaufswagen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Er vertraut seinen Mitarbeitenden fast zu 100 Prozent, doch eines ist absolute Chefsache: "Jeden Morgen kontrolliere ich jede Lieferung einzeln, ob aus Island oder vom Laacher See. Das gebe ich nicht aus der Hand. Ganz frisch muss er sein, sonst kauft der Verbraucher nie wieder bei uns." Manchmal fährt er auch bis nach Island, um seine Direktlieferanten zu besuchen oder angelt mit Klosterfischer Ansgar Hehenkamp auf dem Laacher See, wenn er frisch gezüchtete Felchen aus dem Vulkansee zieht. "Essgeschichten" hat den Fischhändler aus Überzeugung ein halbes Jahr begleitet.

Thema:

Heute: Der große Fang - Wie der Fisch auf den Teller kommt



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NITRO Die Computer-Rekonstruktion eines Mordes ergänzt die Bearbeitung eines ungelösten Falles und eröffnet neue Perspektiven.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Auf Leben und Tod

Info | 05.06.2020 | 20:15 - 21:05 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 06.06.2020 | 04:00 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Zuflucht gesucht

Zuflucht gesucht

Info | 06.06.2020 | 07:40 - 07:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Was macht das Genie Quentin Tarantino aus? Die Doku "QT 8: Quentin Tarantino - The First Eight" versucht eine Annäherung.

Neun Filme hat Quentin Tarantino mittlerweile gedreht. Auf die ersten acht blickt nun eine Doku über…  Mehr

Einfach mal die Klappe halten: Oliver und Amira Pocher machten aus der Tugend ein bemerkenswertes Statement gegen Rassismus.

"So lang hast du noch nie den Schnabel gehalten", gratulierte Ehefrau Amira: Oliver Pocher setzte am…  Mehr

Neue Folgen - noch im alten Setting. Die acht neuen Ausgaben der Comedy-Rateshow "Genial daneben" wurden vor der Corona-Krise mit Publikum aufgezeichnet.

Hier war die Welt noch in Ordnung: SAT.1 sendet acht neue Folgen der Comedyshow "Genial daneben", di…  Mehr

Das deutsche Tennis-Idol Boris Becker äußert sich in der zweiten Folge von "Verbalathleten - Die Stimmen von Eurosport" zu seiner Zukunft im Tennis-Sport.

Weltklasse als Spieler, erfolgreich als Trainer und aktuell für den Deutschen Tennis Bund tätig. Nun…  Mehr