Essgeschichten

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Essgeschichten, logo.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Essgeschichten, logo.
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Essgeschichten - logo Vergrößern
    Essgeschichten - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
Info, Essen + Trinken
Essgeschichten

Infos
Originaltitel
Essgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Sa., 23.05.
18:15 - 18:45


Wenn einer wissen muss, wie Lachs und Seehecht aus dem Meer fangfrisch auf den Teller kommen, dann er: Frank Meyer aus Bad- Neuenahr ist von Geburt an zwischen Flossen und Schuppen groß geworden. Schon sein Vater hat ihn an das kostbare Lebensmittel aus dem Meer herangeführt. Der gründete das älteste Fischgeschäft Bonns im Jahre 1984. Mit Leidenschaft führt Sohn Frank Meyer mittlerweile elf Geschäfte, Fischrestaurants und Verkaufswagen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Er vertraut seinen Mitarbeitenden fast zu 100 Prozent, doch eines ist absolute Chefsache: "Jeden Morgen kontrolliere ich jede Lieferung einzeln, ob aus Island oder vom Laacher See. Das gebe ich nicht aus der Hand. Ganz frisch muss er sein, sonst kauft der Verbraucher nie wieder bei uns." Manchmal fährt er auch bis nach Island, um seine Direktlieferanten zu besuchen oder angelt mit Klosterfischer Ansgar Hehenkamp auf dem Laacher See, wenn er frisch gezüchtete Felchen aus dem Vulkansee zieht. "Essgeschichten" hat den Fischhändler aus Überzeugung ein halbes Jahr begleitet.

Thema:

Heute: Der große Fang - Wie der Fisch auf den Teller kommt



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Lake Michigan - Fluch und Legende

Lake Michigan - Fluch und Legende - Tunnelsystem

Info | 31.05.2020 | 21:55 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet SOS TV

SOS TV

Info | 01.06.2020 | 00:25 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Für seine eigene Forschung führt der belgische Archäologe Peter Eeckhout seit 20 Jahren in den Ruinenfeldern Pachacamacs Grabungen durch.

Abenteuer Archäologie - Die Ruinen von Pachacamac

Info | 01.06.2020 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr

Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr