Estland - Wölfe, Biber, Bären

  • Ein Luchs - die Wälder Estlands bieten Tieren einen Lebensraum, die bei uns selten geworden sind. Vergrößern
    Ein Luchs - die Wälder Estlands bieten Tieren einen Lebensraum, die bei uns selten geworden sind.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Schwarzstorch mit Küken - bei uns eine Rarität, in Estland kein seltener Anblick. Vergrößern
    Ein Schwarzstorch mit Küken - bei uns eine Rarität, in Estland kein seltener Anblick.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In den Wäldern Estlands: Ein Schreiadler füttert sein Küken. Vergrößern
    In den Wäldern Estlands: Ein Schreiadler füttert sein Küken.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mitten im Winter kommen vor der Insel Vilsandi im Westen Estlands die Kegelrobben zur Welt. Vergrößern
    Mitten im Winter kommen vor der Insel Vilsandi im Westen Estlands die Kegelrobben zur Welt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Hauptstadt Estlands - Tallinn. Hier feiern die Theaterstücke von Jaan Tätte große Erfolge. Vergrößern
    Die Hauptstadt Estlands - Tallinn. Hier feiern die Theaterstücke von Jaan Tätte große Erfolge.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt. Vergrößern
    Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Estland ist überwiegend ländlich geprägt - blühende Wiesen künden den Sommer an. Vergrößern
    Estland ist überwiegend ländlich geprägt - blühende Wiesen künden den Sommer an.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Estland - Wölfe, Biber, Bären

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
BR
Di., 12.02.
10:25 - 11:10


Estland hat Küstenlandschaften, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: schroffe und zerfurchte Felsen, dann wieder Sand und weicher Strand, bewachsen mit dichten Kiefernwäldern, weite Moore, glasklare Seen und über 1.500 Inseln. Auf einer davon lebt Jaan Tätte. Der international bekannte Theaterautor und Sänger studierte ursprünglich Biologie und hat die Liebe zur Natur nie verloren. In jeder freien Minute ist er draußen unterwegs, beobachtet Tiere und sammelt Anregungen für seine Lieder und Texte. Sein Sohn Jaan Junior hat zwar viele Sommer mit der Familie auf der Insel Vilsandi verbracht, doch der Teenager tobt sich lieber im urbanen Leben der estnischen Hauptstadt Tallinn aus. Aber neugierig darauf, was den Vater immer wieder in die Wildnis treibt, ist er schon, und so begibt er sich mit ihm auf eine Reise durch die verschiedenen Regionen seiner Heimat: Kegelrobben an der Ostseeküste hat der Junior schon häufiger gesehen, Biber und Luchse hingegen noch nicht. In Estland hat er eine gute Chance, ihnen zu begegnen. Selbst große Raubtiere wie Wölfe und Bären finden in der baltischen Wildnis noch einen Lebensraum. Valdis Abols und Beatrix Stoepel haben mit der Kamera Vater und Sohn durch ihre Heimat begleitet. Entstanden ist ein Film, der estnische Poesie mit wunderschönen Bildern von Landschaft und Tierwelt verbindet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Schiff sinkt!(Tackle and Take Down)

Natur+Reisen | 17.02.2019 | 06:00 - 06:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 17.02.2019 | 08:15 - 08:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
3sat Sven Plöger erklärt in Arles anhand von zwei Baguettehälften den Mistral.

Wo unser Wetter entsteht - Wind (1/2) - Was die Winde mit sich bringen

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr