Estland - Wölfe, Biber, Bären

  • Ein Luchs - die Wälder Estlands bieten Tieren einen Lebensraum, die bei uns selten geworden sind. Vergrößern
    Ein Luchs - die Wälder Estlands bieten Tieren einen Lebensraum, die bei uns selten geworden sind.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Schwarzstorch mit Küken - bei uns eine Rarität, in Estland kein seltener Anblick. Vergrößern
    Ein Schwarzstorch mit Küken - bei uns eine Rarität, in Estland kein seltener Anblick.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In den Wäldern Estlands: Ein Schreiadler füttert sein Küken. Vergrößern
    In den Wäldern Estlands: Ein Schreiadler füttert sein Küken.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mitten im Winter kommen vor der Insel Vilsandi im Westen Estlands die Kegelrobben zur Welt. Vergrößern
    Mitten im Winter kommen vor der Insel Vilsandi im Westen Estlands die Kegelrobben zur Welt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Hauptstadt Estlands - Tallinn. Hier feiern die Theaterstücke von Jaan Tätte große Erfolge. Vergrößern
    Die Hauptstadt Estlands - Tallinn. Hier feiern die Theaterstücke von Jaan Tätte große Erfolge.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt. Vergrößern
    Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Estland ist überwiegend ländlich geprägt - blühende Wiesen künden den Sommer an. Vergrößern
    Estland ist überwiegend ländlich geprägt - blühende Wiesen künden den Sommer an.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Estland - Wölfe, Biber, Bären

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
BR
Di., 12.02.
10:25 - 11:10


Estland hat Küstenlandschaften, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: schroffe und zerfurchte Felsen, dann wieder Sand und weicher Strand, bewachsen mit dichten Kiefernwäldern, weite Moore, glasklare Seen und über 1.500 Inseln. Auf einer davon lebt Jaan Tätte. Der international bekannte Theaterautor und Sänger studierte ursprünglich Biologie und hat die Liebe zur Natur nie verloren. In jeder freien Minute ist er draußen unterwegs, beobachtet Tiere und sammelt Anregungen für seine Lieder und Texte. Sein Sohn Jaan Junior hat zwar viele Sommer mit der Familie auf der Insel Vilsandi verbracht, doch der Teenager tobt sich lieber im urbanen Leben der estnischen Hauptstadt Tallinn aus. Aber neugierig darauf, was den Vater immer wieder in die Wildnis treibt, ist er schon, und so begibt er sich mit ihm auf eine Reise durch die verschiedenen Regionen seiner Heimat: Kegelrobben an der Ostseeküste hat der Junior schon häufiger gesehen, Biber und Luchse hingegen noch nicht. In Estland hat er eine gute Chance, ihnen zu begegnen. Selbst große Raubtiere wie Wölfe und Bären finden in der baltischen Wildnis noch einen Lebensraum. Valdis Abols und Beatrix Stoepel haben mit der Kamera Vater und Sohn durch ihre Heimat begleitet. Entstanden ist ein Film, der estnische Poesie mit wunderschönen Bildern von Landschaft und Tierwelt verbindet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Ngauruhoe-Vulkan im Tongariro Nationalpark. Der aktive Vulkan ist mit 2291 Meter der höchste Gipfel des Tongariro-Vulkanmassivs auf Neuseelands Nordinsel.

Der Pazifische Feuerring - Neuseeland, Vanuatu und Indonesien

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 03:15 - 03:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen - Vögel im Winter

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

TV-Tipps Die Plastikflut

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr