Europa hochprozentig

  • An der Bucht Lagavulin im Süden Islays wird seit 1742 Whisky gebrannt. Vergrößern
    An der Bucht Lagavulin im Süden Islays wird seit 1742 Whisky gebrannt.
    Fotoquelle: SWR
  • Einst brachten die Inselfürsten den Getreidebrand aus Irland mit. Vergrößern
    Einst brachten die Inselfürsten den Getreidebrand aus Irland mit.
    Fotoquelle: SWR
  • Auf Schottlands Whisky-Routen
: Aus der Wolle der Scottish Blackface wird Tweed gewebt. Vergrößern
    Auf Schottlands Whisky-Routen : Aus der Wolle der Scottish Blackface wird Tweed gewebt.
    Fotoquelle: SWR
  • Eugen Kasparek aus Berlin verkauft erlesenen Whisky und veranstaltet Tastings in Berlin. Vergrößern
    Eugen Kasparek aus Berlin verkauft erlesenen Whisky und veranstaltet Tastings in Berlin.
    Fotoquelle: SWR
Report, Essen und Trinken
Europa hochprozentig

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Mi., 07.11.
01:30 - 02:15
Auf Schottlands Whisky-Routen


Die Dokumentation begleitet Eugen Kasparek auf seiner Reise in die Welt des schottischen Nationalgetränks. Sie führt über die Whisky-Inseln Islay und Skye, durch die schottischen Highlands und nach Glasgow, wo der reinste Whisky höchste Preise erzielt. Die Hebriden-Insel Islay ist die Whisky-Insel schlechthin. Eugen besucht zwei der acht Destillerien und sieht, wie der Whisky gemacht wird. Er ist dabei, als Torf aus dem Moor gestochen wird. Das pflanzliche Brennmaterial gibt dem Insel-Whisky die rauchige Note. "Uisge beatha" ist gälisch und bedeutet Lebenswasser. Einst wurde Schottlands flüssiges Gold geschmuggelt, entlang alter Viehwege. Mit dem Motorrad fährt Eugen ins Hochland, nach Dalwhinnie, wo die Schmugglerrouten zusammenliefen. Die Isle of Skye gilt als Schottlands schönste Insel. An einem Meeresarm liegt ihre einzige Destillerie. Kenny Bain ist der Stillman, er steuert den Brennvorgang, im Nebenberuf züchtet er Austern. Sternekoch Marcello Tully kommt vorbei, um frische Austern zu kaufen. Er lädt Eugen in seine Küche ein, auf der Speisekarte stehen Langusten mit Paprikawurst und Passionsfrucht, verfeinert mit Whisky von der Insel. In einem Industriegebiet von Glasgow ist Eugen mit David Stirk verabredet, der mit einzelnen Fässern bekannter Destillerien handelt. Single-Cask-Whiskys, Abfüllungen aus einem einzelnen Brennvorgang, sind weltweit begehrt. Ein Fass kostet 10.000 Euro aufwärts, und die Preise verdoppeln sich von Jahr zu Jahr. Noch nie bestand ein so reiches Angebot an Whisky, sagt der unabhängige Abfüller David, und noch nie war die Nachfrage so hoch. Aber ein Ende des Booms ist in Sicht. Gute Holzfässer verschwinden vom Markt. Noch zwanzig Jahre vielleicht, dann könnte das flüssige Gold wieder sein, was es einmal war: Uisge beatha, das Lebenswasser der schottischen Provinz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Obst und Gemüse gelten als Inbegriff gesunder Ernährung.

Gesunde Ernährung - was dürfen wir alles essen?

Report | 07.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sonja Alfken bereitet mit ihrer Mutter Thea die Vorspeise vor.

Heimatküche - auf dem Spargelhof

Report | 07.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Zum Trocknen aufgehängtes Absinthkraut in Pontarlier

Europa hochprozentig - Der Duft von Wermut und Anis

Report | 08.11.2018 | 03:10 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr