Europa hochprozentig

  • Helmut hilft beim Kirschbrennen in Walchwil, hoch über dem Zugersee. Vergrößern
    Helmut hilft beim Kirschbrennen in Walchwil, hoch über dem Zugersee.
    Fotoquelle: SWR
  • Die Bäuerin Monika sammelt für das Ehepaar Beretta die Zapfen der Hochgebirgsarve. Vergrößern
    Die Bäuerin Monika sammelt für das Ehepaar Beretta die Zapfen der Hochgebirgsarve.
    Fotoquelle: SWR
  • Arnd-Henning Heißen, Barmanager im berühmten "Curtain Club" im Berliner Ritz-Carlton, ist fasziniert vom Birnenbrand aus dem Mostviertel. Vergrößern
    Arnd-Henning Heißen, Barmanager im berühmten "Curtain Club" im Berliner Ritz-Carlton, ist fasziniert vom Birnenbrand aus dem Mostviertel.
    Fotoquelle: SWR
  • Helmut Adam (li.) besucht die "Mostbarone" Doris (Mi.) und Josef Farthofer (re.) und prüft in ihrer Mostelleria, ob die Mostbirne mit Williams Christ mithalten kann. Vergrößern
    Helmut Adam (li.) besucht die "Mostbarone" Doris (Mi.) und Josef Farthofer (re.) und prüft in ihrer Mostelleria, ob die Mostbirne mit Williams Christ mithalten kann.
    Fotoquelle: SWR
  • Tafelkirschen im Zurlaubenhof in Zug: Dort stehen 60 Kirschbäume, darunter 17 verschiedene Kirschsorten. Vergrößern
    Tafelkirschen im Zurlaubenhof in Zug: Dort stehen 60 Kirschbäume, darunter 17 verschiedene Kirschsorten.
    Fotoquelle: SWR
Report, Essen und Trinken
Europa hochprozentig

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Fr., 09.11.
01:55 - 02:25
Obstbrände aus den Bergen


Helmut Adam ist Herausgeber von "Mixology", einem Bar-Magazin, das Trends setzt unter Europas Barkeepern. Ausgerechnet die Essenzen der Streuobstwiesen haben es ihm angetan. "Das Regionale ist das neue Coole", meint er, wenn er über die neuesten Trends referiert. Am Zugersee in der Zentralschweiz wachsen die wohl besten Brennkirschen der Welt. Und wenn das nicht wahr ist, dann doch zumindest die besten der Schweiz. Helmut gerät in den Zuger "Kirschensturm" und besucht die Distillerie Etter, einen Familienbetrieb, wo die Assemblage, das Abmischen des Kirschs aus verschiedenen Jahrgängen, den Frauen obliegt. Helmut fährt ins abgelegene Val Müstair nach Graubünden, wo Luciano und Gisi Beretta die höchstgelegene Brennerei der Welt betreiben. Helmut hat gehört, dass die beiden schräges Zeug destillieren wie Schafgarbe oder "Betschlas", die Samen der Zirbelkiefer, die hoch oben an der Baumgrenze wächst. Wie das wohl schmeckt? Das österreichische Mostviertel westlich von Wien ist ein Paradies der Birnen. Über 200 alte Sorten werden angebaut. Dort trifft Helmut auf die "Mostbarone" Doris und Josef Farthofer, die Brände aus Mostbirnen herstellen. Für Helmut Adam die "Punks" unter den Birnenbränden. Marktkenner wie Helmut Adam sagen dem Obstbrand eine Weltkarriere voraus. Er findet: "Whisky und Wodka kann man überall in der Welt herstellen. Obstbrand ist made in GSA, in Germany-Switzerland-Austria, den haben wir exklusiv."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Obst und Gemüse gelten als Inbegriff gesunder Ernährung.

Gesunde Ernährung - was dürfen wir alles essen?

Report | 07.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sonja Alfken bereitet mit ihrer Mutter Thea die Vorspeise vor.

Heimatküche - auf dem Spargelhof

Report | 07.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Frau Brüggemann von der "Linde" aus Oberhundem serviert Steckrüben mit Blutwurst: Im Krieg ein Hungeressen, heute auf der Speisekarte von Gourmetrestaurants.

Mahlzeit, NRW! - Von Armen Rittern bis zum Sonntagsbraten

Report | 09.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr