Europa ungezähmt

  • Eichhörnchen sind die Akrobaten der europäischen Wälder Vergrößern
    Eichhörnchen sind die Akrobaten der europäischen Wälder
    Fotoquelle: ZDF/John Waters
  • Der Eurasische Luchs . Mit seinen Pinselohren kann er Geräuschquellen sehr genau orten Vergrößern
    Der Eurasische Luchs . Mit seinen Pinselohren kann er Geräuschquellen sehr genau orten
    Fotoquelle: ZDF/Mat Fletcher
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Europa ungezähmt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
3sat
Fr., 02.11.
16:15 - 17:00
Die großen Wälder


In Teil zwei geht es um die "großen Wälder" Europas. In den Karpaten beispielsweise haben sich bis heute unberührte Wälder erhalten. Sie sind Heimat des Eurasischen Luchses. Die Neuansiedlung europäischer Wisente in den Karpaten war erfolgreich. Die urtümlichen Tiere sind natürliche Landschaftsgärtner: Als Grasfresser sorgen sie für artenreiche Lichtungen, Lebensraum für Blütenpflanzen, Insekten und Vögel. Ein ganz anderes Landschaftsbild findet sich in der Taiga: In den tiefen, dunklen Nadelwäldern nahe am Polarkreis haben Braunbären, Wölfe und Bartkäuze ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, um die langen schneereichen Winter zu überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 20.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
ARD Schon klar, der hübscheste ist er nicht! Aber es geht auch um die inneren Werte und die sind beim Nacktmull mehr als überzeugend. Thomas D stellt den faszinierenden Nager vor - bei Wissen vor acht - Natur.

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 20.11.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
arte Rauna Wilhem nach Feierabend mit ihrem Kind Danki. Sie leitet das Umweltprojekt "Bäume für Menschen - Trees for the World", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Ausbreitung der Wüste zu stoppen.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Sanfte Wildnis, raue Natur

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 02:50 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr