Europas Muslime

  • Hamed Abdel-Samad auf dem Platz mit der jungen Fußballtrainerin Nagin Ravand. Vergrößern
    Hamed Abdel-Samad auf dem Platz mit der jungen Fußballtrainerin Nagin Ravand.
    Fotoquelle: ZDF
  • v.l.: Hamed Abdel-Samad, Nazan Gökdemir und Nagin Ravand. Vergrößern
    v.l.: Hamed Abdel-Samad, Nazan Gökdemir und Nagin Ravand.
    Fotoquelle: ZDF
  • v.l.: Nazan Gökdemir, Nagin Ravand und Hamed Abdel-Samad. Vergrößern
    v.l.: Nazan Gökdemir, Nagin Ravand und Hamed Abdel-Samad.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportage
Europas Muslime

Infos
Online verfügbar von 02/10 bis 31/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 02.10.
23:10 - 00:05
Auf Reise mit Hamed Abdel-Samad und Nazan Gökdemir - Dänemark


Im Sommer 2016 haben sich die Journalistin Nazan Gökdemir und der Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad bereits einmal auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Über ein Jahr später, nach Erlebnissen in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien, haben sich die beiden nun erneut auf den Weg gemacht. Diesmal führte sie ihre Expedition nach Dänemark, in das Land, in dem 2005 Karikaturen des Propheten Mohammed einen Flächenbrand auslösten. In Kopenhagen sprachen sie unter anderem mit Sherin Khankan, einer der ersten Imaminnen in Europa. Sie entdeckten den in Verruf geratenen Kopenhagener Stadtteil Nørrebro und sprachen mit dem umstrittenen Parlamentsabgeordneten Naser Khader. Es wurde eine Erkundungsreise in Begleitung von Personenschützern. Denn über den Schriftsteller Abdel-Samad wurde 2013 eine Fatwa verhängt, aufgrund von Morddrohungen reist er nur noch mit Bodyguards.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Francisco Manuel Díaz (li.) mit der neuen Flamenco-Gitarre für den Nachwuchsgitarristen Alvaro Pérez (re.).

360° Geo Reportage - Gitarren und Flamenco in Granada

Report | 20.10.2018 | 08:55 - 09:40 Uhr
3.22/50157
Lesermeinung
SWR Baumarktberater Olaf König (re.) berät SWR Reporterin Eva Röder, Florian und Phil B. zum Thema Einbruchschutz.

Einbruchsicherung fürs Haus - Preiswert, nützlich, gut?

Report | 20.10.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 7 Tage...

7 Tage... - unter Nachbarn

Report | 20.10.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr