Europas Muslime

  • Hamed Abdel-Samad (Mi.) und Nazan Gökdemir (re.) in Mostar im Gespräch mit Semir Behram (li.), Radiomoderator und Journalist. Vergrößern
    Hamed Abdel-Samad (Mi.) und Nazan Gökdemir (re.) in Mostar im Gespräch mit Semir Behram (li.), Radiomoderator und Journalist.
    Fotoquelle: ZDF
  • Nazan Gökdemir (Mi.) und Hamed Abdel-Samad (re.) mit dem Anthropologen Hariz Halilovic (li.) an der Gedenkstätte Srebrenica. Vergrößern
    Nazan Gökdemir (Mi.) und Hamed Abdel-Samad (re.) mit dem Anthropologen Hariz Halilovic (li.) an der Gedenkstätte Srebrenica.
    Fotoquelle: ZDF
  • Nazan Gökdemir während der Dreharbeiten. Vergrößern
    Nazan Gökdemir während der Dreharbeiten.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportage
Europas Muslime

Infos
Online verfügbar von 02/10 bis 31/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 03.10.
00:05 - 00:55
Auf Reise mit Hamed Abdel-Samad und Nazan Gökdemir - Bosnien


Im Sommer 2016 haben sich die Journalistin Nazan Gökdemir und der Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad bereits einmal auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Über ein Jahr später, nach Erlebnissen in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien, haben sich die beiden nun erneut auf den Weg gemacht.Mit Bosnien-Herzegowina bereisen Gökdemir und Abdel-Samad nun eines der Zentren europäischer Muslime. In dem vom Kosovo-Krieg noch immer geschundenen Land, besuchen sie die Gedenkstätte in Srebrenica, dem Ort, an dem im Juli 1995 bosnisch-serbische Milizen 8.000 muslimische Jungen und Männer ermordeten, haben eine konfrontative Begegnung vor der - aus Saudi-Arabien finanzierten - König Fahd-Moschee in Sarajevo und treffen im Anschluss mit dem Imam der Kaisermoschee einen der einflussreichsten Geistlichen des Landes.Es ist eine Erkundungsreise in Begleitung von Personenschützern. Denn über den Schriftsteller Abdel-Samad wurde 2013 eine Fatwa verhängt, er ist mit dem Tode bedroht und reist nur noch mit Bodyguards.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage

Report | 02.10.2018 | 23:10 - 00:15 Uhr
3.45/5011
Lesermeinung
arte Im Brüsseler Vorort Vilvoorde treffen Nazan Gökdemir (li.) und Hamed Abdel-Samad (re.) unter anderem den Streetworker Jérémie Maradas-Nado (2.v.r.)

Europas Muslime - Auf Reisen mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad

Report | 03.10.2018 | 00:55 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr