Europas Muslime

  • Hamed Abdel-Samad (Mi.) und Nazan Gökdemir (re.) in Mostar im Gespräch mit Semir Behram (li.), Radiomoderator und Journalist. Vergrößern
    Hamed Abdel-Samad (Mi.) und Nazan Gökdemir (re.) in Mostar im Gespräch mit Semir Behram (li.), Radiomoderator und Journalist.
    Fotoquelle: ZDF
  • Nazan Gökdemir (Mi.) und Hamed Abdel-Samad (re.) mit dem Anthropologen Hariz Halilovic (li.) an der Gedenkstätte Srebrenica. Vergrößern
    Nazan Gökdemir (Mi.) und Hamed Abdel-Samad (re.) mit dem Anthropologen Hariz Halilovic (li.) an der Gedenkstätte Srebrenica.
    Fotoquelle: ZDF
  • Nazan Gökdemir während der Dreharbeiten. Vergrößern
    Nazan Gökdemir während der Dreharbeiten.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportage
Europas Muslime

Infos
Online verfügbar von 02/10 bis 31/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 03.10.
00:05 - 01:00
Auf Reise mit Hamed Abdel-Samad und Nazan Gökdemir - Bosnien


Im Sommer 2016 haben sich die Journalistin Nazan Gökdemir und der Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad bereits einmal auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Über ein Jahr später, nach Erlebnissen in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien, haben sich die beiden nun erneut auf den Weg gemacht.Mit Bosnien-Herzegowina bereisen Gökdemir und Abdel-Samad nun eines der Zentren europäischer Muslime. In dem vom Kosovo-Krieg noch immer geschundenen Land, besuchen sie die Gedenkstätte in Srebrenica, dem Ort, an dem im Juli 1995 bosnisch-serbische Milizen 8.000 muslimische Jungen und Männer ermordeten, haben eine konfrontative Begegnung vor der - aus Saudi-Arabien finanzierten - König Fahd-Moschee in Sarajevo und treffen im Anschluss mit dem Imam der Kaisermoschee einen der einflussreichsten Geistlichen des Landes.Es ist eine Erkundungsreise in Begleitung von Personenschützern. Denn über den Schriftsteller Abdel-Samad wurde 2013 eine Fatwa verhängt, er ist mit dem Tode bedroht und reist nur noch mit Bodyguards.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Rückkehr von der Terrormiliz - Wie Eltern um ihre IS-Tochter kämpfen

Report | 13.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr (noch 28 Min.)
/500
Lesermeinung
SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage - Erben gesucht! - Unterwegs mit Nachlasspflegern

Report | 13.11.2018 | 23:10 - 00:15 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
3sat Herr Fazliji wird Milionär - Enver Fazliji ist ins Immobiliengeschäft eingestiegen und hat damit viel Geld verdient

Herr Fazliji wird Millionär - Chronologie eines steilen Aufstiegs

Report | 14.11.2018 | 01:25 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr