Europas schönste Parks

  • Serpentine Gallery aus der Luft Vergrößern
    Serpentine Gallery aus der Luft
    Fotoquelle: ZDF/Chris Bates/a&o buero
  • Sicht auf den Hyde Park von der Serpentine Bridge Vergrößern
    Sicht auf den Hyde Park von der Serpentine Bridge
    Fotoquelle: ZDF/Rasmus Sievers
  • Der Serpentine Lake im Morgengrauen Vergrößern
    Der Serpentine Lake im Morgengrauen
    Fotoquelle: ZDF/Chris Bates/a&o buero
  • Die Kensington Gardens im Herbst Vergrößern
    Die Kensington Gardens im Herbst
    Fotoquelle: ZDF/Chris Bates/a&o buero
  • Royal Albert Hall Vergrößern
    Royal Albert Hall
    Fotoquelle: ZDF/Chris Bates/a&o buero
Natur+Reisen, Pflanzen
Europas schönste Parks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 13.08.
16:15 - 17:00
Folge 5, London - Hyde Park und Kensington Gardens


Wohl kaum ein anderer Park weckt bei Menschen rund um den Globus so viele Vorstellungen und Sehnsüchte wie der Londoner Hyde Park im noblen Londoner Westen. Zusammen mit den angrenzenden Kensington Gardens bildet er die grüne Lunge der Millionenmetropole. Bei der filmischen Reise durch die Jahreszeiten zeigt sich der Park als Spiegelbild des bunten und multikulturellen Lebens in der britischen Hauptstadt. Der Spaziergang durch die Gartenlandschaft beginnt mit der Kirschblüte im April. An der Speaker's Corner im Nordosten steigt Schreiner Patrick McEvoy auf eine Seifenkiste, um seine Sicht auf die britische Wirtschaft kundzutun. Seit fast 150 Jahren wird hier sonntags leidenschaftlich über Politik, Philosophie und Religion debattiert. Im Sommer führt die Route durch märchenhafte Auenlandschaften. Im Herzen der Gärten befinden sich die Serpentine Galleries. Die Kuratorin Amira Gad führt durch eine Ausstellung des Bildhauers Duane Hanson, die mitten im Park zu einer unverhofften Begegnung mit moderner Kunst einlädt. Weiter geht es im Herbst Richtung Westen in die Kensington Gardens. Im angrenzenden Stadtviertel öffnet der Immobilienmakler Josh Grinling die Türen nobler Häuser, die zu den teuersten in ganz London zählen. Die filmische Reise endet im Winter, wenn sich die Mitglieder des Serpentine Swimming Club in die eisigen Fluten des künstlich angelegten Sees im Hyde Park stürzen. Mit außergewöhnlichen Luftaufnahmen und Alltagsbegegnungen eröffnet die Dokumentation einen einzigartigen Blick auf den Hyde Park im Wandel der Jahreszeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kastanienbäume

Kastanienbäume - edel und stolz - Früchte der Alpensüdseite

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 09:05 - 09:30 Uhr
2.88/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
3sat Ein Matefeld im Norden Argentiniens. Hier wächst der Kräutertee, der im ganzen Land getrunken wird.

Kräuterwelten - In Südamerika

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr