Europas schönste Parks

Natur+Reisen, Pflanzen
Europas schönste Parks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
SF1
Di., 21.08.
15:10 - 15:55
Villa Borghese in Rom


Einst lag der Garten ausserhalb der Stadtmauern und umgab die Sommerresidenz des Kardinals Scipione Caffarelli-Bohrghese. Er zählt zu den einflussreichsten Kunstsammlern des italienischen Barock. In der eigentlichen Villa, die dem Park den Namen gab, hortete er Werke von Leonardo da Vinci, Tizian und Caravaggio. Heute ist der Park allen Bürgern zugänglich. Für die Römer ist die grosse Grünfläche auf dem Hügel Pincio ein Glücksfall. Nirgendwo in der Stadtmitte lässt es sich so gut entspannen wie hier. Im Sommer lockt der Gastronome Amir Azar, der im Herzen des Parks einen Kiosk betreibt, seine Kunden mit typisch italienischen Erfrischungen. Der Herbst bringt eine willkommene Abkühlung. Am Rande des Parks, im quirligen Viertel Campo Marzio, liegt die Musikakademie Santa Cecilia. Dort trifft man auf Ilaria Livrizzi, die seit zwei Jahren Cello studiert. Im Winter zieht eine melancholische Stimmung in der Villa Borghese ein. An manchen Tagen wirkt alles grau in grau. Daniele Lombardi ist Portier in der traditionsreichen Nobelherberge Hotel de Russie. In Mantel, Hemd und Zylinderhut macht er seinen Job, bei dem es tagtäglich um innere und äussere Haltung geht. Es wird Frühling. Umberto Testi ist als Chefgärtner der Villa Borghese verantworlich für das Wohlergehen der Pflanzenwelt im Park. Er ist nicht nur Gärtner, sondern auch Historiker, Architekt und Ingenieur. Bei seiner Aufgabe lebt er in der Gegenwart, plant aber für die Zukunft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Matefeld im Norden Argentiniens. Hier wächst der Kräutertee, der im ganzen Land getrunken wird.

Kräuterwelten - In Südamerika

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Seife ist nicht gleich Seife. Mit Kräutern, Blüten und ätherischen Ölen kann man sie "beduften". Querbeet zeigt, wie das funktioniert.

Querbeet

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.29/5017
Lesermeinung
SWR Kunst am Baum, Skultpur von Thomas Rees aus Freiburg.

Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel

Natur+Reisen | 23.08.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ruby Rose ist derzeit im Film "The Meg" zu sehen.

Die australische Schauspielerin Ruby Rose hat nach der Ankündigung, sie werde die "Batwoman" in der …  Mehr

Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr