Europas schönste Parks

  • Morgen im Englischen Garten Vergrößern
    Morgen im Englischen Garten
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
  • Herbst im Englischen Garten Vergrößern
    Herbst im Englischen Garten
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
  • Kocherlball am Chinesischen Turm Vergrößern
    Kocherlball am Chinesischen Turm
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
  • In der Hirschau Vergrößern
    In der Hirschau
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
  • Schafe im Englischen Garten Vergrößern
    Schafe im Englischen Garten
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
  • Kutscher Hans Holzmann Vergrößern
    Kutscher Hans Holzmann
    Fotoquelle: ZDF/Christian Schidlowski
Natur+Reisen, Pflanzen
Europas schönste Parks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 26.08.
14:05 - 14:50
München - Der englische Garten


Der Englische Garten in München gehört zu den größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Als erster Volkspark Europas entstand er vor über 300 Jahren nach dem Landschaftsideal aus England. Heute teilt er sich in zwei Hälften: Im stadtnahen Süden ist er gut besucht und bewirtschaftet, im Norden hingegen ist der Park noch wild und ländlich. Im Frühling trifft man die Surfer am Münchener Eisbach. Eine konstant stehende Welle des kleinen Fließgewässers lockt jährlich Scharen von Wellenreitern aus aller Welt an. Im Norden des Englischen Gartens verbringen die Schäferin Eva Mittermaier und ihre Familie im Sommer die Tage im Einklang mit der Natur - und mit ihren 300 Schafen. Die Blätter färben sich bunt, und durch das orangefarbene Laub dringt Musik, die zum Tanzen animiert. Auf einer Lichtung steht die Express Brass Band, eine Blasmusikkapelle der etwas anderen Art. In der kalten und grauen Jahreszeit wirkt die Musik wie eine Pille gegen Schlechtwetterdepressionen. Der erste Schnee fällt und verwandelt den Park in eine weiße Zuckerbäckerlandschaft. Thomas Köster ist der Verwaltungsvorstand des Englischen Gartens. Er verfolgt den Plan, die große Vision der einstigen Gründer zu bewahren und die beiden Parkhälften wieder zu vereinen. Im Winter gibt es besonders viel zu tun. Köster und sein Team sorgen dafür, dass die Landschaft des Gartens der Idealvorstellung von Natur entspricht. Er zeigt, welche Geheimnisse hinter dieser Arbeit stecken. Wiesen, Wäldchen, künstliche Seen und verschlungene Wege: Das jahrhundertealte Konzept des englischen Landschaftsgartens sorgt noch heute dafür, dass sich gestresste Großstädter glücklich fühlen. Der Englische Garten in München ist wie andere große Stadtparks Ausdruck einer tiefen menschlichen Sehnsucht nach Natur, Geborgenheit und vielleicht auch einer Welt, in der alles ein bisschen leichter scheint.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Laufe seiner Geschichte hat der Mensch immer wieder aus der Naturbeobachtung gelernt. Eine seiner Erkenntnisse ist aber heute etwas in Vergessenheit geraten: Kopfbäume.

Lebensraum Kopfbaum - Vom nachhaltigen Nutzen des Baumschnitts

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 03:45 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kräuterwelten - Indien

Kräuterwelten - Indien

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Villa Borghese und Piazza del Popolo

Europas schönste Parks - Rom - Villa Borghese

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 13:25 - 14:05 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr