Eva Braun - Die Braut des Bösen

  • Eva Braun beim Baden. Vergrößern
    Eva Braun beim Baden.
    Fotoquelle: ZDF/Spiegel TV
  • Adolf Hitler und Eva Braun auf dem Berghof. Vergrößern
    Adolf Hitler und Eva Braun auf dem Berghof.
    Fotoquelle: ZDF/Spiegel TV
Report, Geschichte
Eva Braun - Die Braut des Bösen

ZDFinfo
Mo., 15.01.
17:15 - 18:00
Bis in den Tod


In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur kompromisslosen Gefährtin Hitlers. Bis in den Tod hielt sie dem Diktator die Treue. Wer war die Frau, die Hitler noch kurz vor dem Selbstmord geheiratet hat? Erst nach ihrem Tod wird sie in Deutschland zur öffentlichen Person. Gemeinsam mit Adolf Hitler nahm sie sich am 30. April 1945 im Bunker unter der Berliner Reichskanzlei das Leben. Verborgen vor der Volksgemeinschaft verbrachte Eva Braun die meiste Zeit in München oder auf Hitlers Berghof in den Alpen. Die erste wissenschaftliche Biografie von Heike Görtemaker will das Image vom blonden und unpolitischen Dummchen an der Seite des Diktators revidieren. Hinter der aufgesetzten Fröhlichkeit Brauns, meint die Biografin, habe sie eine Frau gefunden, die sehr bestimmt gewesen sei und mit unglaublicher Härte versucht habe, ihre Ziele zu erreichen - bis zur letzten Konsequenz, bis zum Tod. SPIEGEL-TV-Autor Michael Kloft hat für diese Dokumentation Heike Görtemaker ausführlich befragt sowie die umfangreichen Privatfilme und zahlreichen Fotoalben der Eva Braun ausgewertet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schatten auf der Völkerfreundschaft

Schatten auf der Völkerfreundschaft - Rassistische Verbrechen in der DDR

Report | 16.01.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
2/501
Lesermeinung
ZDF Eine reiche Natur ernährt die Menschen Amerikas.

Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus?

Report | 22.01.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Schimon Peres, damals Vize-Verteidigungsminister, später Regierungschef und Staatspräsident.

TV-Tipps Der Mossad, die Nazis und die Raketen - Showdown am Nil

Report | 22.01.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler.

Beim Deutschen Fernsehpreis sind die Autoren der Werke aus Platzmangel nicht eingeladen. Auf Faceboo…  Mehr

Wladimir Putin und Donald Trump verstehen sich gut. Ansonsten mag der Kreml-Chef die USA eher nicht.

Warum hasst der russische Präsident die Vereinigten Staaten? Die zweiteilige Doku "Putin vs. USA" ge…  Mehr

George (Greta Scacchi) und Gavin (Vincent D'Onofrio) können ihre Beziehung einfach nicht beenden.

Die reiche Pariserin George macht eines Tages Ferien in Schottland. Hier lernt sie den Bauernsohn Ga…  Mehr

VOX zeigt im neuen Reality-Format "Die Notrufzentrale" ab 5.2. (22.15 Uhr) den Alltag der Leitstellen.

Wer geht ran, wenn man 110 oder 112 wählt? VOX zeigt im neuen Reality-Format "Die Notrufzentrale" de…  Mehr

Es wird Abend, und Jenke von Wilmsdorff wartet auf die Kandidaten. Aber werden es nach diesem Tag wirklich alle fünf bis in Camp schaffen?

Jenke von Wilmsdorff ist für seine Selbstexperimente bekannt. In "Kopfgeld", der neuen TV-Show von R…  Mehr