Evangelischer Gottesdienst

Kultur, Gottesdienst
Evangelischer Gottesdienst

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
So., 28.10.
10:00 - 11:00
Was bleibt? Erben und vererben


In der Münchner St. Markus Kirche wird im Herbst die Ausstellung "Das Prinzip Apfelbaum" gezeigt. In Kurzfilmen beantworten Persönlichkeiten wie die Geigerin Anne-Sophie Mutter oder der Bergsteiger Reinhold Messner die Frage, was sie an die nachfolgende Generation weitergeben möchten. Was bleibt? Da ist die Tasse aus dem Teeservice der Großmutter, ein Erbstück, in dem sich etwas bündelt, eine Beziehung, eine Geschichte. Da ist die Kirche, in der Karl Richter als Kantor mit dem Bach Chor wirkte, und die bis heute das musikalische Erbe pflegt und weiterführt. Da gibt es Menschen, die mit ihrem Erbe etwas Gutes tun. Welches Erbe gilt es zu bewahren - nicht als Blick zurück, sondern als Bekenntnis für das Leben, als Blick nach vorne? Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrer Florian Ihsen und Menschen aus St. Markus gehen dieser Frage im Gottesdienst am 28. Oktober nach. Unter der Leitung von Dekanatskantor Michael Roth, der auch die Orgel spielt, erklingt traditionelle und zeitgenössische Musik mit dem Vokalensemble St. Markus und dem Saxofonisten Ulrich Wangenheim.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Dichter dran!

Dichter dran! - Johann Wolfgang von Goethe

Kultur | 21.11.2018 | 07:20 - 07:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - In Liebe erinnern

Kultur | 25.11.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
ZDF Der Sonntagsgottesdienst heute wird aus der Kirche St. Martin in Olsberg-Bigge ausgestrahlt.

Katholischer Gottesdienst - Bringt Licht in die Welt!

Kultur | 02.12.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.78/509
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr