Ewige Jugend
28.01.2019 • 00:05 - 02:00 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Brenda Morel ( Jane Fonda) in der Hotel Lobby.
Vergrößern
(Paul Dano) und Lena Ballinger (Rachel Weisz) in der Sauna.
Vergrößern
Fred Ballinger (Michael Caine) und sein Freund Mick Boyle (Harvey Keitel) im Wald.
Vergrößern
Fred Ballinger ( Michael Caine) und Mick Boyle (Harvey Keitel) sind Zuschauer bei einer Abendveranstaltung im Hotel.
Vergrößern
Jimmy Tree (Paul Dano) ist Zuschauer bei einer Abendveranstaltung im Hotel.
Vergrößern
Lena Ballinger (Rachel Weisz) am Hotelpool.
Vergrößern
Fred Ballinger (Michael Caine, re.), ein berühmter Komponist und Dirigent, und sein alter Freund, der Filmregisseur Mick Boyle (Harvey Keitel), sowie der exzentrische Schauspieler Jimmy Tree (Paul Dano) verbringen ihre Zeit in einem Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen.
Vergrößern
Fred Ballinger (Michael Caine) und Mick Boyle (Harvey Keitel, re.) im Hotelpool.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Youth
Produktionsland
Frankreich / Großbritannien / Italien / Schweiz
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 26. November 2015
Spielfilm, Drama

Gekonnter Abgang

Von Diemuth Schmidt

Regisseur Paolo Sorrentino lässt in "Ewige Jugend" Michael Caine und Harvey Keitel in einem Schweizer Sanatorium über das Leben philosophieren. Und man hört gerne dabei zu.

Die Beschäftigung mit alten Männern lässt den italienischen Regisseur Paolo Sorrentino ("La Grande Bellezza") nicht los. Zuletzt erzählte er in "Loro" vom in die Jahre gekommene Berlusconi – und in "Ewige Jugend" (2015), im Ersten nun als Free-TV-Premiere zu sehen, schickt er Michael Caine und Harvey Keitel in ein Schweizer Sanatorium. Michael Caine auf den Leib geschrieben hat Sorrentinio die Rolle eines englischen Dirigenten im Ruhestand; dazu gesellt sich Harvey Keitel als Regisseur, der seinen letzten und ultimativ wichtigen Film plant. Die dritte Hauptrolle in der bissigen Drama-Komödie "Ewige Jugend" spielt die Location, ein Schweizer Hotel, das schon Thomas Mann zur seinem "Zauberberg" inspirierte.

Wenn es morgens klingelt, marschieren die Gäste hier im Bademantel nach einer genauen Choreografie durchs Haus, zum Baden und allem, was der Arzt für sie vorgesehen hat. Man werde ihn hier schon wieder fit bekommen, verspricht Lena (Rachel Weisz) ihrem Vater Fred (Michael Caine). Er kommentiert dieses Anliegen mit der Selbstironie eines alten Mannes, der weiß, dass er die besten Jahre hinter sich hat. Auch Mick (Harvey Keitel) ist einer, der gern Weisheiten vom Stapel lässt: In der Jugend erscheint alles nah, auch die Zukunft, sagt er. Im Alter dagegen blickt man auf die Vergangenheit zurück und diese ist so weit weg, als würde man verkehrt herum durch ein Fernglas sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Natürlich beherrschen die Themen Jugend und Alter den Film. Und dazu hat Paolo Sorrentino auch visuell viel mitzuteilen. Eine optische Schlüsselszene zeigt die splitternackte Miss Universe (Madalina Ghenea), wie sie zu den zwei alten Herren in ein Becken steigt. Für den einen stellt sie die Inkarnation Gottes da, der andere empfindet die als eine Bedrohung seiner Altersruhe. Die wirklichen Weisheiten hat der Regisseur zum Glück aber nicht den beiden Künstlern in den Mund gelegt. Ihre Themen sind Unterhaltungen darüber, wie viele Tropfen Urin jeder am Tag noch aus sich herausquetschen kann. Die intelligenten Kommentare zum Leben dürfen die unscheinbare Masseurin, aber auch Miss Universe von sich geben. Der Film lebt von einem sozialen Mikrokosmos in einem Wellness-Designer-Hotel, in dem sich obskure Prominenz und Künstler versammeln, um fernab der wahren Welt zu genesen.

Egal, wie es für die Figuren Fred und Mick in Film ausgeht, Sorrentino gibt ihnen eine besondere Würde und macht den Schmerz über das Altern mit bissigem Humor und wiederentdeckten Emotionen erträglicher. Die beiden auf diesem Weg zu begleiten, bereitet meist Freude – auch wenn der eine oder andere Ausrutscher ins Lächerliche schmerzt. "Ewige Jugend" ist kein perfekt in sich geschlossenes Meisterwerk wie "Die große Schönheit", dafür aber ein Film, den man albern, skurril oder wunderbar melancholisch finden und zugleich genießen darf.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Ewige Jugend"

Darsteller

Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Schauspielerin Rachel Weisz.
Rachel Weisz
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.