Exakt - Die Story

Info, Reportage
Exakt - Die Story

Infos
Originaltitel
Exakt - Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 11.09.
20:45 - 21:15


21. Juni 2019. Einsatzveteranen der Bundeswehr haben vor dem Reichstag in Berlin Aufstellung genommen. Mit ihnen Polizeigewerkschafter und Vertreter weiterer Verbände. Ein Aktionstag des Bundes Deutscher Einsatzveteranen, die Vereinigung ehemaliger und aktiver Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, bei dem es vor allem um eines geht: Um Wertschätzung für Männer und Frauen, die im Dienst und Auftrag der Bundesrepublik an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilnehmen oder als Sicherheits- und Rettungskräfte im Land ihren Dienst tun. Der Standort der Aktion direkt vor dem Reichstag in Berlin ist bewusst gewählt. Im Reichstag beschließt der Bundestag die Auslandseinsätze der Bundeswehr. Seit dem ersten Einsatz zu Beginn der 1990-er-Jahre haben rund 300.000 Soldatinnen und Soldaten an Auslandseinsätzen teilgenommen – unter anderem auf dem Balkan, in Afghanistan, in Mali oder bei der Piratenjagd am Horn von Afrika. Viele von ihnen bringen Erinnerungen der besonderen Art mit nach Hause: körperliche oder seelische Verletzungen. Traumatische Erlebnisse bei Gefechten, Anschlägen oder beim Öffnen von Massengräbern auf dem Balkan hinterlassen ihre Spuren. Wie bei Ex-Offizier H. aus Thüringen, der seit Jahren mit der Bundeswehr um die Anerkennung von gesundheitlichen Schäden streitet, die er in mehreren Auslandseinsätzen erlitten hat. Denn wie er stehen viele Einsatzveteranen vor einem großen Problem: Die Bundeswehr bestreitet einen direkten Zusammenhang zwischen ihrer Erkrankung und ihrem Auslandseinsatz. Wie steht es um die Nachsorge für ehemalige Soldaten, die noch Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Bundeswehr mit den gesundheitlichen Folgen ihrer Auslandseinsätze zu kämpfen haben? Der Film beleuchtet am Beispiel mehrerer Betroffener, mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten Einsatzveteranen zu kämpfen haben – sei es durch unzureichende Betreuungsangebote oder durch juristische Auseinandersetzungen um die Anerkennung von Einsatzschäden. Er zeigt, welche Herausforderung das Thema für Politik und Gesellschaft darstellt und wie das Land mit seinen Veteranen umgeht.

Thema:

Themen: Treu gedient und dann? - Einsatzveteranen kämpfen um Anerkennung



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Mai moderiert Sven Kroll.

Hier und heute

Info | 24.09.2019 | 16:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Bijan Kaffenberger an seinem ersten Tag im Hessischen Landtag.

Ein Abgeordneter, der anders tickt

Info | 24.09.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage - Die Prüfung! - Tag der Entscheidung für Bäcker

Info | 24.09.2019 | 23:10 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Payton Hobart (Ben Platt) wird einmal US-Präsident. Sagt er. Aber erst muss er Schülersprecher werden.

Payton Hobart will Schülersprecher werden. Unbedingt. Serienmastermind Ryan Murphy ("Glee") zeigt au…  Mehr

In "Um Himmels Willen" verkörperte Andreas Wimberger den Kulturreferenten Frank Treptow. Nun ist der Schauspieler im Alter von 60 Jahren gestorben.

Der österreichische Schauspieler Andreas Wimberger ist im Alter von 60 Jahren überraschend verstorbe…  Mehr

Was "True Story"-Protagonist Anzi (links) im Münchener Nachtleben widerfuhr, geht auf keine Kuhhaut. Die Format-Gastgeber Roland Trettl (zweiter von links) und Michael Mittermeier lauschen gebannt.

Bei "True Story" erzählen Menschen den Gastgebern Roland Trettl und Michael Mittermeier Geschichten …  Mehr

Nelson Müller nimmt Deutschlands größte Discounter unter die Lupe: Welche Eigenmarken schmecken besser? Wer verkauft Markenprodukte günstiger? Und wer hat unbelastete Früchte im Angebot: Aldi oder Lidl?

Aldi oder Lidl? Wer hat wirklich die günstigeren Produkte, welche sind gesünder und welche schmecken…  Mehr

Amira ist 1,80 Meter groß und wiegt 130 Kilo. Da Diäten bei der 24-Jährigen kaum Erfolg hatten, fasst sie einen Entschluss. Sie will sich den Magen verkleinern lassen.

In einer ZDF-Reportage sprechen Amira und Nele über ihr "dickes Problem" und lassen sich beim Kampf …  Mehr