Exklusiv - Spezial

  • Lisa und Leon arbeiten für die DLRG am Ostseestrand Vergrößern
    Lisa und Leon arbeiten für die DLRG am Ostseestrand
    Fotoquelle: RTL II, Sympathietraeger Filmpro
  • Die 21-jährige Lisa arbeitet jedes Jahr drei Wochen ehrenamtlich für die DLRG an der Ostsee Vergrößern
    Die 21-jährige Lisa arbeitet jedes Jahr drei Wochen ehrenamtlich für die DLRG an der Ostsee
    Fotoquelle: RTL II, Sympathietraeger Filmpro
  • Basheer (30) arbeitet ehrenamtlich für Care und unterstützt seine Kollegen bei verschiedenen Projekten und Workshops in Integrationsschulklassen. Er ist hochmotiviert und möchte so etwas von dem zurückgeben, was ihm Deutschland gegeben hat. Vergrößern
    Basheer (30) arbeitet ehrenamtlich für Care und unterstützt seine Kollegen bei verschiedenen Projekten und Workshops in Integrationsschulklassen. Er ist hochmotiviert und möchte so etwas von dem zurückgeben, was ihm Deutschland gegeben hat.
    Fotoquelle: RTL II, Sympathietraeger Filmpro
  • Der Syrer Basheer (30) betätigt sich ehrenamtlich für'Care' und unterstützt seine Kollegen bei verschiedenen Projekten und Workshops in Integrationsschulklassen. Vergrößern
    Der Syrer Basheer (30) betätigt sich ehrenamtlich für'Care' und unterstützt seine Kollegen bei verschiedenen Projekten und Workshops in Integrationsschulklassen.
    Fotoquelle: RTL II, Sympathietraeger Filmpro
  • Konny arbeitet als ehrenamtlicher Rettungshundeführer für den Arbeiter Samariter Bund, kurz ASB. Zu seinen Aufgaben gehört das Aufspüren von vermissten Personen. Unterstützt wird er dabei von seinem vierbeinigen Freund "Vegas". Vergrößern
    Konny arbeitet als ehrenamtlicher Rettungshundeführer für den Arbeiter Samariter Bund, kurz ASB. Zu seinen Aufgaben gehört das Aufspüren von vermissten Personen. Unterstützt wird er dabei von seinem vierbeinigen Freund "Vegas".
    Fotoquelle: RTL II, Sympathietraeger Filmpro
Report, Reportage
Exklusiv - Spezial

Infos
Originaltitel
Exklusiv - Spezial
Produktionsdatum
2017
RTL II
Mi., 21.03.
00:20 - 01:10
Folge 9, Ich engagiere mich! - Ehrenamtliche Helfer in Deutschland


In den Sommermonaten lädt die Ostsee mit ihren herrlichen Sandstränden Tausende von Urlaubern zum Sonnen, Baden und Spielen ein. Da aber gerade das Baden manchmal gefährlich sein kann werden die Strände von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, kurz DLRG, überwacht. Eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ist Lisa. Die 21jährige opfert jedes Jahr gerne drei Wochen ihrer freien Zeit, um in Scharbeutz als Rettungsschwimmerin zu arbeiten. Basheers Flucht aus Syrien dauert 18 qualvolle Tage. Dann erreicht der Flüchtling endlich im Januar 2015 Deutschland. Kurz nach seiner Ankunft lernt der heute 30jährige ehemalige Englischlehrer eine Mitarbeiterin der Bonner Hilfsorganisation Care kennen. Die besorgt ihm dort einen Job. Seitdem betätigt sich Basheer ehrenamtlich für Care und unterstützt seine Kollegen bei verschiedenen Projekten und Workshops in Integrationsschulklassen. Er ist hochmotiviert und möchte so etwas von dem zurückgeben, was ihm Deutschland gegeben hat. Konny arbeitet als ehrenamtlicher Rettungshundeführer für den Arbeiter Samariter Bund, kurz ASB. Zu seinen Aufgaben gehört das Aufspüren von vermissten Personen. Unterstützt wird er dabei von seinem vierbeinigen Freund "Vegas". Der Schäferhund ist eine professionell ausgebildete Spürnase. Die ehrenamtliche Tätigkeit gleicht fast einem Vollzeitjob. Geld bekommt Konny keines dafür, trotz des hohen Einsatzes, den er und seine Kollegen leisten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage - Angst ums Schwein - Was tun gegen die Schweinepest?

Report | 24.04.2018 | 03:10 - 03:25 Uhr (noch 5 Min.)
5/501
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 24.04.2018 | 05:15 - 05:30 Uhr
2.69/5013
Lesermeinung
ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 24.04.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.78/5018
Lesermeinung
News
Philipp Lahm fährt erneut zur WM: Der Mannschaftskapitän von 2014 ist vier Jahre später als Experte im Einsatz.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führte Philipp Lahm die deutsche Nationalmannsch…  Mehr

Horst Lichter, der TV-Koch und Oldtimerfan mit dem markanten Schnauzer, führt seit 2013 durch die Nachmittags-Trödelshow "Bares für Rares". Demnächst wechselt die Show für zwei Ausgaben sogar in die Primetime.

Der Dauerbrenner "Bares für Rares" hüpft in Kürze für zwei Ausgaben ins Abendprogramm. Dabei gestalt…  Mehr

Die Hai-Auktionshalle in Vigo / Spanien. Gibt es den Flossenhandel womöglich bald mit MSC- Einverständnis?

Die ARD-Reportage "Das Geschäft mit dem Fischsiegel" zeigt, wie fragwürdig die Vergabe des angeblich…  Mehr

So süß und doch nur selten zu sehen. Sein Entdecker, der französische Zoologe Frédéric Cuvier bezeichnete den Roten Panda als das "schönste Säugetier auf Erden".

Der Kleine Panda lebt zurückgezogen im oftmals unwegsamen Gelände des Himalaya-Gebirges. So konnten …  Mehr

Ein Hauch von "Tomb Raider" im ZDF-Krimi "Sarah Kohr: Mord im Alten Land". Lisa Maria Potthoff spielt ihre Kommissarin als kühl-feminine Actionfigur (Szene mit Marcus Mittermeier).

Mit Sarah Kohr schickt das ZDF eine weitere Krimireihe ins Rennen um die TV-Quoten. In "Mord im Alte…  Mehr