Exklusiv - die Reportage

Info, Reportage
Exklusiv - die Reportage

Infos
Originaltitel
exklusiv - Die Reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
RTLZWEI
So., 18.10.
02:40 - 03:25
Folge 839, Azubi extrem - Zwischen Traumjob und Drecksarbeit


Wiebke (22) ist im ersten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Abwassertechnik. Eine empfindliche Nase darf sie in ihrem Beruf nicht haben, denn sie arbeitet im Klärwerk und muss auch regelmäßig in die Regenwasserkanäle der Stadt hinuntersteigen. Angst hat Melanie nur vor den Ratten, aber sie beißt die Zähne zusammen, um sich nicht vor ihren Kollegen zu blamieren. Ihr Motto: "Man gewöhnt sich an alles." Josefine (17) hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Leichenbestatterin begonnen. Schon als Kind war sie sich sicher, dass das ihr Traumberuf ist. Trotz der ständigen Begegnung mit dem Tod ist das bis heute so geblieben. Josefine muss die Toten waschen oder ankleiden, aber das macht ihr nichts aus. Der schwierigste Teil der Arbeit ist für sie die Begegnung mit den trauernden Angehörigen. Außerdem fällt es ihr schwer, nach Feierabend abzuschalten. Das will sie in Zukunft unbedingt noch lernen. Alexander (19) hat sich für einen gefährlichen Beruf entschieden: den des Stuntman. Eine staatliche Lehre dafür gibt es nicht, deswegen absolviert er eine dreijährige Ausbildung an einer privaten Stuntschule. Dort wird er lernen, sich zu prügeln, vom Pferd zu fallen oder mit brennender Jacke von einer Leiter zu springen. Sein Chef ist selbst seit 20 Jahren Stuntman. "Junge Leute, die glauben, dass sie nach einem läppischen Wochenendseminar Stuntmen sind, sollen weiterträumen", sagt er. "Wenn man als Stuntman erfolgreich sein will, muss man jahrelang üben - Kampftechniken, pyrotechnische Tricks und Körperbeherrschung." Alexander steht noch am Anfang. Drei intensive Jahre liegen vor ihm.

Thema:

Azubi extrem - Zwischen Traumjob und Drecksarbeit



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Laurent Bignolas

Télématin

Info | 22.10.2020 | 07:30 - 07:46 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Homo Digitalis in Zusammenarbeit mit ORF und Arte.

Homo Digitalis - Was macht das Netz mit dir und deinem Leben?

Info | 22.10.2020 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Dieter Bornemann. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF.

Eco

Info | 22.10.2020 | 22:30 - 23:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bei RTL und TVNOW verteilt Melissa Damilia 2020 in der neuen Staffel von "Die Bachelorette" ihre Rosen. Für viele TV-Zuschauer ist die Stuttgarterin keine Unbekannte.

Es wird wieder romantisch. Oder peinlich. Oder beides. Bei RTL ist die siebte Staffel der Datingshow…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Dieses Jahr findet der Recall auf Mykonos statt: Für "DSDS"-Juror Dieter Bohlen gehört das dortige Hygienekonzept der Sendung längst zum Alltag.

Den "DSDS"-Tross verschlägt es zum Recall gerne an exotische Strände, aufgrund der Corona-Pandemie m…  Mehr

Veronica Ferres wurde als erste Sängerin bei "The Masked Singer" enttarnt.

Nach ihrem Auftritt bei "The Masked Singer" verrät Veronica Ferres im Interview, wer über ihre Teiln…  Mehr

Ist jetzt bald endgültig Schluss, oder geht es noch weiter?  Im Interview wundern sich Farin Urlaub (links), Rod González (Mitte) und Bela B über die "Todessehnsucht des Ärzte-Fans".

Die Ärzte liefern mit "Hell" ihr erstes neues Album seit acht Jahren ab. Davor gab es eine lange Pha…  Mehr