Exklusiv - die Reportage

Info, Reportage
Exklusiv - die Reportage

Infos
Originaltitel
exklusiv - Die Reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
RTLZWEI
So., 18.10.
02:40 - 03:25
Folge 839, Azubi extrem - Zwischen Traumjob und Drecksarbeit


Wiebke (22) ist im ersten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Abwassertechnik. Eine empfindliche Nase darf sie in ihrem Beruf nicht haben, denn sie arbeitet im Klärwerk und muss auch regelmäßig in die Regenwasserkanäle der Stadt hinuntersteigen. Angst hat Melanie nur vor den Ratten, aber sie beißt die Zähne zusammen, um sich nicht vor ihren Kollegen zu blamieren. Ihr Motto: "Man gewöhnt sich an alles." Josefine (17) hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Leichenbestatterin begonnen. Schon als Kind war sie sich sicher, dass das ihr Traumberuf ist. Trotz der ständigen Begegnung mit dem Tod ist das bis heute so geblieben. Josefine muss die Toten waschen oder ankleiden, aber das macht ihr nichts aus. Der schwierigste Teil der Arbeit ist für sie die Begegnung mit den trauernden Angehörigen. Außerdem fällt es ihr schwer, nach Feierabend abzuschalten. Das will sie in Zukunft unbedingt noch lernen. Alexander (19) hat sich für einen gefährlichen Beruf entschieden: den des Stuntman. Eine staatliche Lehre dafür gibt es nicht, deswegen absolviert er eine dreijährige Ausbildung an einer privaten Stuntschule. Dort wird er lernen, sich zu prügeln, vom Pferd zu fallen oder mit brennender Jacke von einer Leiter zu springen. Sein Chef ist selbst seit 20 Jahren Stuntman. "Junge Leute, die glauben, dass sie nach einem läppischen Wochenendseminar Stuntmen sind, sollen weiterträumen", sagt er. "Wenn man als Stuntman erfolgreich sein will, muss man jahrelang üben - Kampftechniken, pyrotechnische Tricks und Körperbeherrschung." Alexander steht noch am Anfang. Drei intensive Jahre liegen vor ihm.

Thema:

Azubi extrem - Zwischen Traumjob und Drecksarbeit



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Brandon Smith's crew prepare him for his race against Shane Lester.

Street Outlaws: New Orleans - Moneytalks

Info | 25.10.2020 | 11:45 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Alfons Schuhbeck hält wieder neue Rezepte bereit. Allgemeinmotiv.

Schuhbecks - Österreich & i

Info | 25.10.2020 | 17:15 - 17:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderator Michael Düchs.

Bergauf-Bergab - Das Magazin für Bergsteiger

Info | 26.10.2020 | 03:35 - 04:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr