Expedition Sternenhimmel

  • Anbruch einer sehr klaren Winternacht in den norwegischen Bergen Vergrößern
    Anbruch einer sehr klaren Winternacht in den norwegischen Bergen
    Fotoquelle: ZDF
  • Nordlicht in den Hügeln oberhalb Hessdalens Vergrößern
    Nordlicht in den Hügeln oberhalb Hessdalens
    Fotoquelle: ZDF
  • Nordlichter am Polarkreis Vergrößern
    Nordlichter am Polarkreis
    Fotoquelle: ZDF
  • Nordlichter am Polarkreis Vergrößern
    Nordlichter am Polarkreis
    Fotoquelle: ZDF
  • Sternenhimmel über Skjervøy an der nordnorwegischen Küste Vergrößern
    Sternenhimmel über Skjervøy an der nordnorwegischen Küste
    Fotoquelle: ZDF
Report, Astronomie
Expedition Sternenhimmel

Infos
Online verfügbar von 29/11 bis 06/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 29.11.
16:00 - 16:50
Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens


Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt den dicht besiedelten Ballungsraum Köln hinter sich und bricht auf nach Norden. Über Europas größte Wanderdüne, Rabjerg Mile, am nördlichsten Zipfel Dänemarks, gelangt er nach Norwegen, nach Sølen, Røros, Hessdalen, Fosen und schließlich bis an den Polarkreis, wo Nordlichter die Sicht auf einen sternenklaren Himmel spektakulär bereichern - so, wie ihn schon unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren erlebt haben. Bernd Pröscholds magische Bilder vom Sternenhimmel über archaischen Landschaften - von Planeten, Monden, Sonnen, viele tausend Lichtjahre entfernten Galaxien - erwecken unsere alte Verbindung zu den Gestirnen wieder zum Leben und verändern das Gefühl für die eigene Wirklichkeit in diesem Universum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Beobachtungsposten unter dem Sternenzelt

Expedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien

Report | 26.11.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Junger Mann und alter Krempel

Junger Mann und alter Krempel

Report | 29.11.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
NDR Je älter eine Ofenkachel ist, desto glücklicher ist Gunnar, dass er sie vor einem Ende im Container retten konnte.

Typisch! - Gunnar und die alten Öfen

Report | 29.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr