Expedition in die Heimat

  • Blick von der Burg Baden auf Badenweiler. Vergrößern
    Blick von der Burg Baden auf Badenweiler.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • Das berühmt Hotel Römerbad, in dem zahlreiche Größen aus Politik und Kultur abgestiegen sind. Gerade ist es geschlossen und wird saniert. Vergrößern
    Das berühmt Hotel Römerbad, in dem zahlreiche Größen aus Politik und Kultur abgestiegen sind. Gerade ist es geschlossen und wird saniert.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • Schon die Römer schätzten Badenweiler als Kurort. Die historische Römertherme, heute mit einem Glasdach geschützt. Vergrößern
    Schon die Römer schätzten Badenweiler als Kurort. Die historische Römertherme, heute mit einem Glasdach geschützt.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • Das Denkmal des berühmten Dichters Anton Tschechow, unterhalb der Burg Baden. Eine Erinnerung daran, dass der Russe in Badenweiler gestorben ist. Vergrößern
    Das Denkmal des berühmten Dichters Anton Tschechow, unterhalb der Burg Baden. Eine Erinnerung daran, dass der Russe in Badenweiler gestorben ist.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • gibt es interessante Klangerlebnisse. Vergrößern
    gibt es interessante Klangerlebnisse.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • Moderator Steffen König wagt den Flug mikt dem Gleitschirm vom Blauen, dem Hausberg von Badenweiler. Vergrößern
    Moderator Steffen König wagt den Flug mikt dem Gleitschirm vom Blauen, dem Hausberg von Badenweiler.
    Fotoquelle: SWR/Thomas Hoeth
  • Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
    Expedition in die Heimat Logo
    Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Fr., 21.09.
20:15 - 21:00
Kurlaub in Badenweiler


Kuren im südbadischen Badenweiler hat Tradition. Zahlreiche Prominente wie Hermann Hesse und Martin Walser haben sich hier von ihren Leiden erholt. SWR Moderator Steffen König testet neue und bewährte Angebote des Kurlebens in der "deutschen Toskana". Ein Hauch von Zauberberg liegt über dem Kurort Badenweiler. Klar, dass hier die Cassiopeia-Therme mit ihrem Heilwasser ein Pflichttermin ist. Genauso wie der berühmte Kurpark mit Hunderten von Baumarten. Darunter viele Exoten wie die gigantischen Mammutbäume und Zedern. Aber Steffen König muss sich auch ein bisschen anstrengen. Gemeinsam mit Radprofi Felix Odebrecht radelt er auf den Hausberg Blauen. Von dort aus geht es mit dem Tandem-Gleitschirm wieder ins Tal, wo der Park der Sinne entstanden ist. Gemeinsam mit dem Arzt Hans Jürgen Scheuerle lassen sich dort alle Sinne schärfen. Ob Riesenohren, Spiegeleffekte oder Klangerlebnisse, hier hat jeder ein Aha-Erlebnis. Mit einer Ayurveda-Massage folgt gleich das nächste Wahrnehmungs-Erlebnis. Im "Ayurveda Kurzentrum Triguna" sucht Steffen König nach Tiefenentspannung. Am Ende ist er so entspannt, dass er geweckt werden muss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Woidboyz (von links) Uli Nutz, Basti Kellermeier und Andi Weindl beim Eber in Ebersberg.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 20.09.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Die Höhlen der Alb - Wo Steine Geschichten erzählen

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.35/5031
Lesermeinung
HR Landschaft mit Palmen in Südtirol.

Sonniges Südtirol - Wo der Süden beginnt

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr