Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
Expedition in die Heimat Logo
Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 12.10.
20:15 - 21:00
Unterwegs im Altrheingebiet von Karlsruhe nach Speyer


Anna Lena ist am und auf dem alten Rhein unterwegs - dem Rhein, wie er vor den massiven Eingriffen des Menschen und durch natürliche Veränderungen des Flussbettes ausgesehen hat. Seit der großen Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert sind grüne Idyllen, ruhige Seitenarme, fast unberührte Landstriche entstanden. Inseln und Halbinseln hat er geschaffen, der neue Rhein. Anna Lena Dörr, SWR Moderatorin auf Expedition, lernt die weitgehend unbekannte Welt links und rechts des Rheines zwischen Karlsruhe und Speyer kennen. Zum Beispiel aus der Luft, im Hubschrauber der Wasserschutzpolizei. Oder im Kanu, ganz beschaulich, an der Seite eines Kajak-Weltmeisters. Oder im Naturschutzzentrum Rappenwört, dort erfährt sie einiges über die Fauna und Flora der Rheinauen entlang der Ufergebiete. Das Altrheingebiet ist aber nicht nur ein grünes Paradies, es ist auch eine Goldgrube. Hier kann man tatsächlich Rheingold finden. Das wird neben dem Kiesabbau in "bescheidenem Maße", aber durchaus professionell, gewonnen. Mit einem jungen Angler geht Anna Lena Dörr auf Raubfischjagd am Schmugglermeer, außerdem ist sie weiterhin auf dem Wasser unterwegs: Auf einem 12-Personen-Nachen, auf dem Fahrgastschiff "Pfälzerland".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Begegnung mit den Meeresvölkern

Begegnung mit den Meeresvölkern - Australien: Die Bardi - Hüter des Ozeans

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 10:25 - 10:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Ein Baumpython

Australiens Nationalparks - Der Regenwald

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr
2/505
Lesermeinung
3sat Sattgrün und farbenfroh - Dörfchen auf der Vogelinsel Mykenes. Die Färöer zählen zu den schönsten Inseln der Welt.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr