Expedition in die Heimat

  • Annette Krause mit dem Comedy-Duo Messer und Gabel 8 in der Biberbäckerei von Jacqueline Fässler. Vergrößern
    Annette Krause mit dem Comedy-Duo Messer und Gabel 8 in der Biberbäckerei von Jacqueline Fässler.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Schellenschütteln bei der Viehschau in Gais. Vergrößern
    Schellenschütteln bei der Viehschau in Gais.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Annette Krause beim Schwingerclub Herisau. Vergrößern
    Annette Krause beim Schwingerclub Herisau.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Steinfiguren am Lisengrat auf dem Weg zum Sa¨ntis. Vergrößern
    Steinfiguren am Lisengrat auf dem Weg zum Sa¨ntis.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Annette Krause und Silvio Seiler vor dem ersten Pop Up Hotel der Schweiz. Vergrößern
    Annette Krause und Silvio Seiler vor dem ersten Pop Up Hotel der Schweiz.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Appenzellerland mit Säntismassiv. Vergrößern
    Appenzellerland mit Säntismassiv.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Hochmoor bei Gontenbad. Vergrößern
    Hochmoor bei Gontenbad.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Ebenalp-Massiv. Vergrößern
    Ebenalp-Massiv.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
    Expedition in die Heimat Logo
    Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 09.11.
20:15 - 21:00
Vom Bodensee nach Appenzell


Die Reisereportage des SWR führt zu den Nachbarn in die Schweiz. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Region zwischen dem Bodensee und dem Bergmassiv des Säntis. Zu dieser Jahreszeit finden überall im Appenzellerland die traditionellen Viehschauen statt. Dort trifft Annette Krause auf viele Schweizer Traditionen, darunter das Schellenschütteln. Die Klänge, die dadurch erzeugt werden, gehören seit langem zur Schweizer Bergwelt. Eine außergewöhnliche Wissenschaft betreibt der Kuhflüsterer Christian Manser. Der studierte Landwirt kann Kühe verstehen und gibt sowohl Landwirten als auch interessierten Wanderern Auskunft darüber, was die Tiere wirklich umtreibt. Einmal im Jahr findet am Fuße des Säntis der Schwägalp-Schwinget statt, ein Ringkampf, der auf Sägemehl ausgetragen wird. Annette Krause will wissen, weshalb diese Form des Freistil-Ringens in der Schweiz so populär ist, und nimmt an einem Training des Schwingclubs Herisau teil. Patric Hautle ist hauptberuflich Wegemacher und kümmert sich um alle Wanderrouten im Alpsteingebirge. Er weiß, weshalb der Säntis kein einfacher Berg zum Besteigen ist, und gibt Annette Krause, die ihn bei der Besteigung des Säntis begleitet, außergewöhnlich Einblicke in diese hochalpine Welt. Zur Belohnung gibt es am Gipfel eine grandiose Aussicht. Bei schönem Wetter sind neben Deutschland, Österreich und Liechtenstein sogar Italien und Frankreich zu sehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Familie Hovanisyan lebt von ihren 20 Kühen und 100 Schafen. Auf den Tisch kommt Brot aus dem Erdofen, Gemüse aus dem eigenen Garten, Fleisch von der Weide und Selbstgebrannter.

Abenteuer Armenien

Natur+Reisen | 08.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die alten Schriftstücke in der Bibliothek sind Zeugnisse irischer Dichtkunst.

Irlands Küsten - Dublin und der Osten

Natur+Reisen | 09.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Der Chor von Malealea, nur einer von vielen Chšren in Lesotho

Die stolzen Reiter von Lesotho

Natur+Reisen | 10.11.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr