Expedition in die Heimat

  • Annette Krause (li.) mit Evi Sachenbacher-Stehle. Vergrößern
    Annette Krause (li.) mit Evi Sachenbacher-Stehle.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • v.li.: Beleuchter Arne Kist, Annette Krause, Tonmann Niklas Otto, Maskenbildner Michaela Seemann, Kameramann Andreas Enderle und Bergführer Michael Schott am Ofterschwanger Horn. Vergrößern
    v.li.: Beleuchter Arne Kist, Annette Krause, Tonmann Niklas Otto, Maskenbildner Michaela Seemann, Kameramann Andreas Enderle und Bergführer Michael Schott am Ofterschwanger Horn.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Grünten Bergmassiv. Vergrößern
    Grünten Bergmassiv.
    Fotoquelle: SWR/Jochen Schmid
  • Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
    Expedition in die Heimat Logo
    Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 25.01.
20:15 - 21:00
Winterabenteuer im Allgäu


Die Reisereportage des SWR führt in das winterliche Allgäu. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die sogenannten Hörnerdörfer, fünf Orte entlang der Hörnerkette. Diese Orte sind mit ihrem abwechslungsreichen Angebot an Wintersportmöglichkeiten ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus dem Südwesten. Die Landschaft eignet sich ideal zum Schneeschuhwandern. Mit Unterstützung von Bergführer Michael Schott plant Annette Krause die Übernachtung auf einem Hörnergipfel in einem Biwak. Wesentlich komfortabler hat es der schwäbische Skiclub Gerhausen, der bei Ofterschwang eine eigene Berghütte besitzt. Die Skifahrer aus Baden-Württemberg helfen beim Präparieren der Piste für den Skiweltcup der Damen. Bei dem Großereignis ist auch die ehemalige Weltmeisterin im Riesenslalom, Maria Epple-Beck, dabei. Gemeinsam mit Annette Krause erkundet sie die Rennstrecke. In den 50er Jahren bekam der Skitourismus im Allgäu einen wichtigen Impuls durch die sogenannte Hörnertour, eine Skitour über die Hörnergipfel, die inklusive An- und Abreise an einem Tag zu bewerkstelligen war. Das FIS-Skimuseum in Fischen erzählt davon. Bei wichtigen Anlässen veranstaltet der Ort ein historisches Skirennen mit alter Kleidung und Ausrüstung. Auf dem Bolsterlanger Horn liegt Deutschlands höchstgelegene Grillschule, in der Chef-Grillmeister Adolf Blanz Wintergrillkurse gibt. Der kleine Ort Balderschwang ist für seine ausgezeichneten Langlaufmöglichkeiten bekannt. Annette Krause trifft hier die Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle und erhält eine Einführung in diese Sportart. Beim privaten christlichen Radiosender in Balderschwang, Radio Horeb, arbeiten etwa 50 Personen. Pfarrer Dr. Richard Kohler ist stolz darauf, dass aus diesem abgelegenen Ort inmitten der Berge in die ganze Welt gesendet wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang sind trotz der scharfen Sanktionen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Hochhäuser entstanden.

Have Fun in Pjöngjang

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Altes und neues Wahrzeichen.

die nordstory - Großstadt-Traum: Hafencity

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.44/5097
Lesermeinung
BR Logo der Sendung "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Naturpark Westhavelland

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
2.78/509
Lesermeinung
News
Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr

Jürgen Drews gestand gegenüber Barbara Schöneberger, wie attraktiv er sie vor 16 Jahren fand.

Nach dem ersten Treffen mit Barbara Schöneberger war Schlagerstar Jürgen Drews hin und weg von der B…  Mehr

Thorsden Schlößner ist der Neue bei "Bares für Rares".

Seit Mitte Februar gibt es bei "Bares für Rares" ein neues Gesicht: Thorsden Schlößner heißt der neu…  Mehr

Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr