Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
Expedition in die Heimat Logo
Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 10.03.
12:15 - 13:00
Winter im Bergsteigerdorf Ramsau


Die Reisereportage des SWR führt ins winterliche Ramsau bei Berchtesgaden. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet das erste Bergsteigerdorf Deutschlands, das am Rande des Nationalparks Berchtesgaden liegt. Chef der Nationalpark-Ranger ist der aus Baden-Württemberg stammende Jochen Grab. Er geht mit Annette Krause auf Adler-Beobachtung und zeigt ihr die Einzigartigkeit der Natur am Fuße des imposanten Watzmanns. Eine Attraktion für Winterurlauber ist die Wildfütterung im Klausbachtal. Den Weg zur Futterstelle legt man am besten mit dem Kutscher Rudi zurück.
Der idyllisch gelegene Hintersee und die Ortschaft Ramsau waren schon immer Anziehungspunkte für viele Landschaftsmaler. Tourismusdirektor Fritz Rasp weiß, was diese Naturromantik ausmacht und wo die schönsten Stellen seiner Heimat sind. Ihm ist es zu verdanken, dass Ramsau in den Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen wurde. Eine wesentliche Rolle spielte dabei der schonende Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Einer der Vorreiter ist der Hotelier und Öko-Pionier Hannes Lichtmannegger, der viele regionale Lieferanten für seine Ideen begeistern konnte. So ist die Rettung des Schwarzen Alpenschweines auch sein Verdienst.
Zu einem Bergsteigerdorf gehört auch eine Bergsteigergeschichte. Dafür steht der Name Hermann Buhl. Der Erstbesteiger des Nanga Parbat ließ sich in Ramsau nieder, wo Annette Krause heute seine Tochter Kriemhild Buhl und deren Mann Thomas Klinger besucht. Der berühmte Photograph macht gerade Aufnahmen von seiner Schwiegermutter Eugenie Buhl.
Ramsau besitzt ein kleines Skigebiet und eignet sich darüber hinaus für etliche winterliche Unternehmungen. Die junge Ramsauer Wanderführerin Ursula Nagl nimmt Annette Krause zum Toten Mann mit. Bettina Schwab ist eine Schwäbin aus der Nähe von Ludwigsburg, die ihr Herz in Ramsau verloren hat. Sie lebt auf einem abgelegenen Bauernhof bei Ramsau - mit einem Kaiserblick auf den Watzmann und den Nationalpark. Für Abwechslung sorgt der Ausflugsgasthof ihres Schwager Anton Schwab, wo öfters ein Hoagascht stattfindet, eine Veranstaltung mit handgemachter Volksmusik. Hier trifft Annette Krause viele ihrer Begegnungen aus Ramsau wieder.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unterwegs in Sachsen

Unterwegs in Sachsen - ... wo es höher nicht geht

Natur+Reisen | 09.03.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
arte Astrid Thurner auf ihrem Edelweißfeld in Savognin

Kräuterwelten der Alpen

Natur+Reisen | 10.03.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das historische Gerberviertel in Straßburg.

Elsass und Vogesen - neuentdeckt

Natur+Reisen | 10.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ruth Moschner wird beim Comeback von "Grill den Henssler" nicht mehr dabei sein.

Die VOX-Show "Grill den Henssler" feiert 2019 ein Comeback. Nun hat Steffen Henssler selbst erste De…  Mehr

Im Herbst dieses Jahres startet die vierte und finale Staffel von "The Man in the High Castle". Das gab Amazon bekannt.

"The Man in the High Castle" ist einer der erfolgreichsten Serien von Amazon Prime Video. Nach Staff…  Mehr

Rainer lebt in Australien als loneseome Cowboy mitten im Nirgendwo. Bei "Bauer sucht Frau international" sucht er nun nach der richtigen Dame an seiner Seite.

In "Bauer sucht Frau international" wollen nun auch Landwirte, die in aller Welt leben, die große Li…  Mehr

"Ich hatte eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit beim 'Tatort'", sagte Aylin Tezel zu ihrem Abschied vom Dortmunder "Tatort".

Seit 2012 spielt Aylin Tezel im Dortmunder "Tatort" die junge Ermittlerin Nora Dalay. 2020 ist aber …  Mehr

Sir Ian McKellen bereut es zutiefst, seinen Eltern nichts von seiner Homosexualität erzählt zu haben. Das gab der Schauspieler bei "David Tennant Does A Podcast" preis.

Für viele Homosexuelle ist das Coming-out vor den Eltern ein wichtiger Schritt. "Gandalf"-Darsteller…  Mehr