Expedition in die Heimat

Moderator Jens Hübschen (rechts) mit Käserin Martina Weber in der Käseschule vom Vulkanhof in Gillenfeld. Vergrößern
Moderator Jens Hübschen (rechts) mit Käserin Martina Weber in der Käseschule vom Vulkanhof in Gillenfeld.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Mo., 29.07.
13:30 - 14:15
Im Land der Maare und Vulkane


Moderator Jens Hübschen trifft eingeschworene Eifeler, zurückgekehrte Weltenbummler, die nach wie vor überwältigt sind von der Anziehungskraft der vulkanisch entstandenen Eifel, von den Maaren und der Tatsache, dass in der Vulkaneifel die Erde immer noch ab und zu bebt. Mit einer Katastrophe muss Jens Hübschen zum Glück nicht rechnen. Aber mittendrin im Maarkessel spürt er die geheimnisvolle, Jahrtausende währende Faszination dieser einzigartigen Naturgebilde. Jens Hübschen entdeckt auf seiner Expedition ins Land der Maare und Vulkane so manch fleißig sprudelnde Mineralquelle. Er besucht eine Käseschule und eine 400 Jahre alte Glockengießerei und unternimmt eine überraschungsreiche Wildtier-Safari. Er erfährt totale Dunkelheit und Stille in einer Eishöhle und guckt zuletzt in die Röhre - nicht im bildlichen Sinn, sondern wirklich: in den Sternenhimmel über der Eifel. Eine Landschaft zum Anhimmeln, die zum "UNESCO Global Geopark" ernannt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Bordeaux und Frankreichs Südwesten

Bordeaux und Frankreichs Südwesten - Wo Genießer zuhause sind

Natur+Reisen | 29.07.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Bei Castle Hill liegen riesige Steine wie hingeworfen in den weiten Ebenen.

Abenteuer Neuseeland - Aufbruch der Glücksritter

Natur+Reisen | 29.07.2019 | 13:50 - 14:35 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
NDR Die Rinde des Eukalyptusbaumes - Snow Gum - färbt sich bei Kälte rot.

Australiens Nationalparks - Die Alpen

Natur+Reisen | 29.07.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
2/505
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr