Expedition in die Heimat

Glück auf! Annette Krause besucht das Bergwerk Neuenbürg. Vergrößern
Glück auf! Annette Krause besucht das Bergwerk Neuenbürg.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Mi., 14.08.
13:30 - 14:15
Durch das Enztal nach Pforzheim


Die Enz ist der längste Nebenfluss des Neckars. Die ersten knapp 40 Kilometer führen durch den nördlichen Schwarzwald, dem nachgesagt wird, er sei vergleichsweise unspektakulär und langweilig. Doch hier findet man die längste stählerne Rutsche in Süddeutschland, märchenhafte Bannwälder, das vielleicht schönste Thermalbad im Land und viele außergewöhnliche Menschen. Die Männer vom Bartklub Höfen sind mit imposanten Schnauz- und Backenbärten bei internationalen Meisterschaften vertreten. Thomas Vieweg unternimmt Trekkingtouren mit Ziegen als Gepäckträger und das Team um Claudia Ollenhauer hat aus einem ehemaligen Hotel ein innovatives Wohnprojekt für ältere Menschen gemacht. In Straubenhardt turnt die deutsche Meistermannschaft und mit "Im schönsten Wiesengrunde" hat eines der beliebtesten Heimatlieder hier seinen Ursprung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tel Aviv - Hier tanzt Israel

Tel Aviv - Hier tanzt Israel

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Auf fast 700 Kilometern ist der Pruth Grenze zwischen Moldau und Rumänien - und somit auch Außengrenze der EU.

Grenzflüsse - Der Pruth - Von den Karpaten bis zur Donau

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Treis-Karden an der Mosel.

Expedition in die Heimat - Unterwegs in der Moseleifel von Winningen bis Kail

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.46/5039
Lesermeinung
News
"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr

Die Kommissarinen befragten Viktor (Juri Sam Winkler, links) und Valentin Benda (Caspar Hoffmann) sowie deren Mutter (Britta Hammelstein).

Geldwäsche, Machtklüngelei und die psychischen Abgründe einer Familie: Der Auftakt zur neuen "Tatort…  Mehr

In Würde ergraut: Thomas Gottschalk, Deutschlands (einst goldgelockte) Entertainer-Legende.

Zum Auftakt der neuen Staffel von "Die Pierre M. Krause Show – SWR3 Latenight" spricht Thomas Gottsc…  Mehr

Pierce Brosnan hat schon als James Bond bewiesen, dass er perfekt in Actionfilme passt. In "November Man" schlüpft er in eine ähnliche Rolle.

In "The November Man" ist Pierce Brosnan mal wieder als Geheimagent unterwegs. Vieles erinnert an "J…  Mehr

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel, links) und Flötzinger (Daniel Christensen) wählen unterschiedliche Methoden, um zum Einsatzort zu kommen.

Die ARD zeigt den fünften Fall des Niederkaltenkirchener Polizisten Franz Eberhofer als Free-TV-Prem…  Mehr