Expedition in die Heimat

Glück auf! Annette Krause besucht das Bergwerk Neuenbürg. Vergrößern
Glück auf! Annette Krause besucht das Bergwerk Neuenbürg.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Mi., 14.08.
13:30 - 14:15
Durch das Enztal nach Pforzheim


Die Enz ist der längste Nebenfluss des Neckars. Die ersten knapp 40 Kilometer führen durch den nördlichen Schwarzwald, dem nachgesagt wird, er sei vergleichsweise unspektakulär und langweilig. Doch hier findet man die längste stählerne Rutsche in Süddeutschland, märchenhafte Bannwälder, das vielleicht schönste Thermalbad im Land und viele außergewöhnliche Menschen. Die Männer vom Bartklub Höfen sind mit imposanten Schnauz- und Backenbärten bei internationalen Meisterschaften vertreten. Thomas Vieweg unternimmt Trekkingtouren mit Ziegen als Gepäckträger und das Team um Claudia Ollenhauer hat aus einem ehemaligen Hotel ein innovatives Wohnprojekt für ältere Menschen gemacht. In Straubenhardt turnt die deutsche Meistermannschaft und mit "Im schönsten Wiesengrunde" hat eines der beliebtesten Heimatlieder hier seinen Ursprung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Finn Ulbæk und Sohn Morten beim Lanzentraining - sie leben auf einem alten Wikingergut am Vejle-Fjord und mischen alte Traditionen mit moderner Technik.

Dänemark - Glück und Meer - Auf dem Festland

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 11:20 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Anna Lena Dörr auf Expedition.

Expedition in die Heimat - Einmal rund um Saarbrücken

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.46/5039
Lesermeinung
arte Der Nationalpark Monfragüe am Ufer des Tajo, dem längsten Fluss Spaniens, dient als Wasserreservoir.

Wie das Land, so der Mensch - Spanien - Extremadura

Natur+Reisen | 26.08.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr
3.19/5026
Lesermeinung
News
Nach dem Unfall sind Kathi (Mandy Neidig, Mitte), Sonja (Sarah Mangione, links) und Marie (Sarah Buchholzer) geschockt. Wie gut, dass Robert (zweiter von links) da ist und sich um den verletzten Kai (Alexander Vukomanovic) kümmert.

Der Sendeplatz um 17.00 Uhr war für RTL zuletzt schwierig. Nun versucht es der Sender mit einer neue…  Mehr

Motiv aus "Vorwärts immer!"

Um seine Tochter zu retten, gibt sich ein DDR-Schauspieler als Erich Honecker aus. Die ARD zeigt die…  Mehr

Marie (Julia Koschitz) und Sohn Luis (Jeremy Miliker) lauschen einem Konzertvortrag in Axels Musikschule. Kann sie trotz ihrer Krankheit eine gute Mutter sein?

Die aufstrebende Architektin Marie (Julia Koschitz) erkrankt an Multiple Sklerose. Sie versucht, ihr…  Mehr

Wie die Mutti so der Sohn: Auch Diego, Sohn von Verona Pooth, ist schon ein richtiger Profi vor der Kamera.

In einem Sommer-Special fragt RTL Prominente und ihre Teenager-Kinder erneut: Soll das zurückkommen …  Mehr

Rund vier Jahrzehnte lang hielt Hans Lehner seine wahren sexuellen Neigungen geheim.

Der streng katholisch erzogene Bauernsohn Hans Lehner ist homosexuell, hielt das aber fast sein gesa…  Mehr