Expedition in die Heimat

Expedition in die Heimat
Logo Vergrößern
Expedition in die Heimat Logo
Fotoquelle: SWR/A. Früh
Natur+Reisen, Land und Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 13.09.
20:15 - 21:00
Kreuz und quer durch Andernach


Steffen König entdeckt Geschichte, Tradition und Moderne auf seinen Streifzügen durch Andernach - eine der ältesten Städte Deutschlands. Hier im Landkreis Mayen-Koblenz bewundert er den größten Kaltwasser-Geysir der Erde, lernt viel über Vulkanismus und entdeckt auf einer Wanderung rund um die Stadt mehrere Quellen, einen Wasserfall und Höhlen. Andernach hat wundervolle Naturphänomene, aber auch engagierte Einwohner, wie das mit zukunftsweisenden Projekten der "essbaren Stadt" beweist. Kreuz und quer durch die Stadt: Steffen König erlebt unterschiedliche Perspektiven und klettert in einen der ältesten Kräne Deutschlands, findet eine verborgene Kapelle in der großen Marienkirche und schaut sich dort in schwindelerregender Höhe den 800 Jahre alten Dachstuhl an. Feiern können die Andernacher natürlich auch: Vor ihrem Konzert auf dem großen Sommerfest spricht Steffen König mit einem Urgestein der Musikgeschichte, den Black Föös.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Felsmassiv  Kata Tjuta wurde früher ?Die Olgas? genannt.

Australiens Nationalparks - Die rote Wüste

Natur+Reisen | 13.09.2019 | 14:50 - 15:35 Uhr
2/505
Lesermeinung
SWR Herausstellungsmerkmal: ein 100 % ehrenamtliches Team und nur Frauen !

Landleben 4.0 - Nachhaltigkeit an der Schwäbischen Alb

Natur+Reisen | 14.09.2019 | 13:30 - 14:00 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
NDR Die Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca.

Die Balearischen Inseln - Mallorca und Menorca

Natur+Reisen | 14.09.2019 | 13:45 - 14:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr

Adel Tawil sorgt mit einem baldigen "GZSZ"-Auftritt für eine Kontroverse unter den Fans.

Adel Tawil wird in Kürze einen Gastauftritt im Mauerwerk von "GZSZ" absolvieren. Das findet allerdin…  Mehr

Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am 29. und 30. Oktober ausgetragen.

Borussia Dortmund und der FC Bayern im Free-TV: Was schon in der 1. Runde des DFB-Pokals galt, ist n…  Mehr