Expedition in die Heimat

  • Annette Krause mit den Schwestern Carola, Sabine und Bärbel von der Kunstsammlerfamilie Grässlin aus St. Georgen. Vergrößern
    Annette Krause mit den Schwestern Carola, Sabine und Bärbel von der Kunstsammlerfamilie Grässlin aus St. Georgen.
    Fotoquelle: © SWR/Jochen Schmid, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Jochen Schmid" (S2+). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr
  • 
Moderatorin Annette Krause.
Vergrößern
    Moderatorin Annette Krause.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • 
Annette Krause
Vergrößern
    Annette Krause
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Annette Krause. Vergrößern
    Annette Krause.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur + Reisen, Land + Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Mi., 11.09.
15:15 - 16:00


Die Reisereportage des SWR führt mitten in den Schwarzwald. SWR Moderatorin Annette Krause besucht die Region zwischen Königsfeld und St. Georgen. Königsfeld wurde vor mehr als 200 Jahren als Herrnhuter Brüdergemeine gegründet. Eng mit dieser Geschichte ist eine der größten Privatschulen Baden-Württembergs verbunden. Annette Krause möchte herausfinden, was das Erfolgsmodell der Zinzendorfschulen ausmacht. Einer der berühmtesten Königsfelder war der Arzt, Philosoph und Musikwissenschaftler Albert Schweitzer. Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute ein Museum, in dem man mehr über sein umfangreiches Wirken erfahren kann. Die Stadt St. Georgen war früher weltweit als Produktionsstätte von Schallplattenspielern bekannt. Im Phonomuseum kümmern sich heute noch mehrere Herren um diese faszinierende Technik. Sie wissen, weshalb analoges Musikhören im Digitalzeitalter immer noch in ist. Von großer Bedeutung ist auch die Kunstsammlung Grässlin. Annette Krause trifft auf die Töchter der Familie, die aus dem kleinen Schwarzwaldstädtchen einen Anziehungspunkt für Kunstliebhaber aus der ganzen Welt gemacht hat.

Thema:

Heute: Im Herzen des Schwarzwalds



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat NDR Fernsehen LAND IM GEZEITENSTROM, "Die Elbe - von Hamburg bis Stade", am Dienstag (26.07.11) um 16:10 Uhr.
Schöpfmühle Honigfleth.

Land im Gezeitenstrom - Die Elbe - Von Hamburg bis zur Mündung

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 01:55 - 03:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Von links: Die Moderatoren Michael Sporer, Sabine Sauer, Dominik Pöll, Andrea Lauterbach und Hund Henry.

Wir in Bayern

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 02:05 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Madeira
Inseln der Zukunft
Staffel 1, Episode 3
Madeira

Inseln der Zukunft - Madeira - Kampf um Wasser und Strom

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 02:55 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei Sveni Kruses Familie bekommt Hanne (Iris Berben) nicht nur das Rezept für ein "ostpreußisches Kindbetthuhn", sondern auch heißes Bier nach Art des Hauses.

Hanne muss nach einem Arztbesuch mit dem Verdacht auf eine tödliche Krankheit klarkommen – und stürz…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Bei "Love Island" fließen Tränen. Nach dem Auszug von Dennis muss Denise die weinende Julia trösten.

Diese Nachricht trifft die Kandidaten von "Love Island" hart: Wegen einer Verletzung muss Dennis die…  Mehr

In "Hanne" spielt Iris Berben eine Frau, für die sich auf einmal alles ändert. Eine Rolle, die ihr auf den Leib geschrieben wurde.

In "Hanne" spielt Iris Berben eine Frau, die am letzten Tag vor der Rente gesagt bekommt, dass sie B…  Mehr

Ist unter die Rapper gegangen: die ehemalige Sozialfahnderin, Armenkämpferin und Dschungel-Camp-Bewohnerin Helena Fürst.

Helena Fürsts trashiges Rap-Video auf YouTube lässt Hörer und Betrachter irritiert zurück. Ist es Au…  Mehr