Expedition in die Heimat

  • Annette Krause mit den Schwestern Carola, Sabine und Bärbel von der Kunstsammlerfamilie Grässlin aus St. Georgen. Vergrößern
    Annette Krause mit den Schwestern Carola, Sabine und Bärbel von der Kunstsammlerfamilie Grässlin aus St. Georgen.
    Fotoquelle: © SWR/Jochen Schmid, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Jochen Schmid" (S2+). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr
  • 
Moderatorin Annette Krause.
Vergrößern
    Moderatorin Annette Krause.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • 
Annette Krause
Vergrößern
    Annette Krause
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Annette Krause. Vergrößern
    Annette Krause.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur + Reisen, Land + Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Mi., 11.09.
15:15 - 16:00


Die Reisereportage des SWR führt mitten in den Schwarzwald. SWR Moderatorin Annette Krause besucht die Region zwischen Königsfeld und St. Georgen. Königsfeld wurde vor mehr als 200 Jahren als Herrnhuter Brüdergemeine gegründet. Eng mit dieser Geschichte ist eine der größten Privatschulen Baden-Württembergs verbunden. Annette Krause möchte herausfinden, was das Erfolgsmodell der Zinzendorfschulen ausmacht. Einer der berühmtesten Königsfelder war der Arzt, Philosoph und Musikwissenschaftler Albert Schweitzer. Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute ein Museum, in dem man mehr über sein umfangreiches Wirken erfahren kann. Die Stadt St. Georgen war früher weltweit als Produktionsstätte von Schallplattenspielern bekannt. Im Phonomuseum kümmern sich heute noch mehrere Herren um diese faszinierende Technik. Sie wissen, weshalb analoges Musikhören im Digitalzeitalter immer noch in ist. Von großer Bedeutung ist auch die Kunstsammlung Grässlin. Annette Krause trifft auf die Töchter der Familie, die aus dem kleinen Schwarzwaldstädtchen einen Anziehungspunkt für Kunstliebhaber aus der ganzen Welt gemacht hat.

Thema:

Heute: Im Herzen des Schwarzwalds



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Kutter „Hermann Schröder“ auf dem Inselsee. Im Sommer können Gäste an  fünf Stegen rund um den See zusteigen und das Naturparadies „Inselsee Güstrow“ vom Wasser aus erleben.

die nordstory - Wir fahren mal übern See

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr (noch 30 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Eine Altstadtgasse in Sarajevo: In keiner anderen europäischen Stadt haben unterschiedliche Religionen und Kulturen so lange und meist friedlich neben- und miteinander existiert.

Metropolen des Balkans - Sarajevo

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 14:52 - 15:36 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Rheinlandschaft.

Expedition in die Heimat - Erlesenes am Rhein

Natur + Reisen | 19.09.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr

Mischa gestand Ricarda seine Liebe - nicht ohne Grund.

In der Private Suite will sich das "Love Island"-Paar Mischa und Ricarda näherkommen. Doch Mischas L…  Mehr

Marilyn Manson geht mal wieder unter die Schauspieler. Diesmal gibt er - passenderweise - einen Metal-Sänger im Fantysy-Epos "American Gods".

Neue Serienrolle für "Schockrocker" Marilyn Manson im Fantasy-Epos "American Gods": Passenderweise s…  Mehr

Dagmar Michalsky ist mit 58 Jahren erstmals Mutter geworden.

Bei Markus Lanz ging es am Mittwochabend u.a. um Risikoschwangerschaften im fortgeschrittenen Alter.…  Mehr

"Game of Thrones"-Schöpfer George R. R. Martin hat in seinem Blog das nächste Spin-off zu seinem Westeros-Epos angekündigt.

Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" ist auch nach dem Aus der Original-Serie noch längst nicht zu End…  Mehr