Expedition in die Heimat

  • Moderatorin Anna Lena Dörr entspannt mit Lamas auf dem Härtsfeld. Vergrößern
    Moderatorin Anna Lena Dörr entspannt mit Lamas auf dem Härtsfeld.
    Fotoquelle: © SWR/Martina Treuter
  • Anna Lena Dörr mit Kohle. Vergrößern
    Anna Lena Dörr mit Kohle.
    Fotoquelle: © SWR/Martina Treuter
  • Anna Lena Dörr bei Köhler Marcus Waldinger. Vergrößern
    Anna Lena Dörr bei Köhler Marcus Waldinger.
    Fotoquelle: © SWR/Martina Treuter
  • Anna Lena Dörr im Kuhstall. Vergrößern
    Anna Lena Dörr im Kuhstall.
    Fotoquelle: © SWR/Martina Treuter
Natur + Reisen, Land + Leute
Expedition in die Heimat

Infos
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
SWR
Heute
15:15 - 16:00


Die SWR Reisereportage führt auf eine Hochebene am östlichsten Zipfel der Schwäbischen Alb. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr macht sich auf, das Härtsfeld zu entdecken. Sie stellt fest, dass dort Himmel und Erde ganz nah beieinander sind und dass es dort wirklich "immer einen Kittel kälter" ist. Wie ein Burgfräulein fühlt sich Anna Lena Dörr, als sie bei Sonnenaufgang auf Burg Katzenstein in Dischingen erwacht. Im Hof hantiert ein junger Mann mit Pfeil und Bogen. Die Aussicht von Katzenstein reicht weit über das Härtsfeld. Hier wurden Zölle und Zehnt eingetrieben, Beschuss und Belagerungen überstanden. Einige Kilometer weiter in Dorfmerkingen hat der Köhler Marcus Waldinger seinen Meiler angezündet. Alle paar Stunden muss er ihn mit Holz füttern. Tag und Nacht wacht er über seinem brennenden Meiler. Beim Köhler lernt die SWR Moderatorin auch etwas über die Zeit. "Hier steht die Zeit", erklärt Marcus Waldinger. Denn der Meiler gibt den Takt vor, nicht die Uhr. Albguide Guido Wekemann zeigt Anna Lena Dörr magische Orte, zum Beispiel das "Paradieswegle", das direkt hinter dem Neresheimer Kloster beginnt. Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, welche Schätze sich hier in der Erde verbergen. Mit Marmor von hier ließen sich einst die württembergischen Könige beliefern. Ihre alte Dampflokomotive ist der Schatz der Neresheimer Eisenbahnfreunde. Eines Tages soll die "Schättere" wieder bis zum Härtsfeldsee fahren. Die Museumsbahn ist eine der Attraktionen auf dem Härtsfeld.

Thema:

Heute: Unterwegs auf dem Härtsfeld



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Spoon Jacksons älterer Bruder Abraham.

Barstow, California

Natur + Reisen | 11.11.2019 | 22:26 - 23:42 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Anne-Laure ist stolz auf ihre Arbeit im Kongo, fernab der großen Hilfsorganisationen.

TV-Tipps Congo Calling

Natur + Reisen | 12.11.2019 | 00:15 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Michael Sporer.

Wir in Bayern

Natur + Reisen | 12.11.2019 | 01:35 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Will Smith macht im Netz derzeit mit einem Video seiner Darmspiegelung von sich reden.

Will Smith ist es gewohnt, viele Menschen vor dem Bildschirm zu versammeln. Sein neuester Zuschauere…  Mehr

Frank Rosin, Verbraucherschutz-Experte Frank Ochse und das Promi-Rateteam der ersten Folge.

Frank Rosin in ungewöhnlicher Rolle: In der TV-Show "Vorschrift ist Vorschrift!" ist er nicht als Ko…  Mehr

Sieht sich in Sachen Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt: Claus Kleber. Dennoch bemerkte der Journalist: "Insgesamt sind die Dialoge aggressiver und auch verletzender geworden."

Darf man in Deutschland heute noch alles sagen? ZDF-Journalist Claus Kleber hat Stellung zum Thema M…  Mehr

Unter ärztlicher Aufsicht raucht Dr. Eckart von Hirschhausen seine erste Zigarette. Was macht dies mit seinem Körper?

Beeinflusst der Bildungsgrad unsere Gesundheit? Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen geht in einer …  Mehr

Nach seiner Krebsdiagnose erreichten Walter Freiwald viele aufbauende Nachrichten. Dafür bedankte sich der Moderator nun via Facebook.

Kürzlich schockte Walter Freiwald seine Fans mit der Nachricht, dass er unheilbar an Krebs erkankt i…  Mehr