Expedition in die Heimat
Natur + Reisen, Land + Leute • 11.06.2021 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute

Expedition in die Heimat

Altehrwürdig und wohlbekannt: Die baden-württembergischen Universitäts-Stadt Heidelberg ist ein weltweites Touristenziel. Sehenswürdigkeiten wie die Alte Brücke oder das Schloss kennt jede*r. Die SWR Reisereportage zeigt jedoch ein anderes Gesicht der berühmten Stadt und präsentiert weniger bekannte Plätze und Orte, die sich zu entdecken lohnen. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet gemeinsam mit den beiden Sachbuchautorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen die Geheimnisse Heidelbergs. Von diesen gibt es viele, nur bleiben sie meist unbemerkt, weil die Besucher*innen einfach an ihnen vorbeigehen. Sie offenbaren sich nur denen, die mit wachem Blick die Stadt erkunden. Die Moderatorin lernt in dem kleinen Laden von Jens Meier die Kunst der Bonbon-Herstellung und besucht Pascal Baumgärtner, den Macher des Streetart-Festivals "Metropolink". Bei ihm treffen sich seit einigen Jahren Graffiti-Spezialisten und -spezialistinnen aus der ganzen Welt und verwandeln bei großen Happenings Häuserfassaden in Kunstwerke. Auf der "Urban Romantic"-Tour macht sich Annette Krause selbst ein Bild davon. Außerdem trifft sie in Baumgärtners Hauptquartier, einer ehemaligen US-Kaserne, Streetart-Künstler*innen, die ihr Können unter Beweis stellen. Im Völkerkundemuseum erfährt sie aufregende Details aus dem Leben des Tausendsassas Victor Goldschmidt. Er gründete hier mehrere Forschungsinstitute und war bemüht, eine Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften zu schlagen. Zeit seines Lebens frönte er einer ungetrübten Sammelleidenschaft. Was er von seinen unzähligen Reisen an Forschungsobjekten mitbrachte, wird hier ausgestellt. Wobei sich ein Großteil der Objekte in einem geheimen Archiv befindet, das Annette Krause besuchen darf. Danach trifft sie beim Schlendern durch die ebenso bekannte wie umstrittene Bahnstadt einen der Macher*innen der legendären "Halle 02": Hannes Seibold erzählt von der bewegten Historie des Veranstaltungsorts und davon, wie sich alles durch die moderne Passivhaussiedlung gewandelt hat. Mit dem erfolgreichen Krimischriftsteller Markus Imbsweiler erkundet Annette Krause die Orte, an denen sein Privatermittler Max Koller in mehreren Romanen mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert wurde. Anschließend besucht sie das Atelier der Glaskünstlerin Katharina Weidauer und darf hinter die Kulissen der "Wolkenseifen"-Manufaktur blicken: echte Geheimtipps & Highlights für Heidelberg-Gäste.
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
In Deutschland reicht die Stärke der Sonnenbestrahlung nur etwa von März bis Oktober für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung aus.
Gesundheit

Vitamin D - Dafür brauchen wir das Sonnenhormon

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Es ist wichtig für gesunde Knochen, reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und spielt auch eine bedeutende Rolle im menschlichen Immunsystem.
Bei nachweislichem Mangel helfen Vitamin-D-Präparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Einnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
Gesundheit

Vitamin-D-Mangel: Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun?

Bei einem Vitamin-D-Mangel im Säuglings- und Kindesalter werden die Knochen unzureichend mineralisiert, sie bleiben weich und können sich verformen. Insbesondere bei älteren Menschen können durch unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Knochen weich werden.
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.