Expedition in die Südsee

Report, Dokumentation
Expedition in die Südsee

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Phoenix
Do., 27.12.
05:15 - 06:00
Georg Forster


Georg Forster ist einer der größten deutschen Entdecker, doch sein Name ist heute fast unbekannt: Im Jahre 1772 erhält der 17-Jährige durch einen Zufall die Möglichkeit, James Cook, den größten Schiffskapitän seiner Zeit, auf einer großer Weltumseglung zu begleiten. Dabei wird Cook Inseln und Völker entdecken, Georg Forster aber mehr als 400 unbekannte Pflanzen- und Tierarten. Als einer der ersten Ethnologen hinterlässt der junge Deutsche nicht nur zahlreiche Naturforschungen, sondern er zeichnet sich vor allem durch seine Persönlichkeit aus. Georg Forster ist ein ungewöhnlicher Zeitgenosse des 18. Jahrhunderts.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auch Trapezkünstlerin Chloé Moglia fordert die Gesetze der Physik heraus und geht an die Grenzen dessen, was Gleichgewicht, Bewegung und Schwerkraft zulassen.

Akrobaten unter freiem Himmel

Report | 26.12.2018 | 23:05 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Nicht wegwerfen! Das zweite Leben der Dinge

Nicht wegwerfen! Das zweite Leben der Dinge

Report | 27.12.2018 | 06:05 - 07:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Manufakturen heute - Zwischen Zeitgeist und Tradition

Manufakturen heute - Zwischen Zeitgeist und Tradition

Report | 27.12.2018 | 10:00 - 11:30 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
News
Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr