Expedition in die Wüste: Johann Burckhardt

Expedition in die Wüste: Johann Burckhardt

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X Expedition in die Wüste: Johann Burckhardt
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
So., 04.11.
18:55 - 19:45
Folge 72


1809 erreichte ein Kaufmann namens "Sheikh Ibrahim" das syrische Aleppo und ließ sich dort nieder. Angeblich stammte er aus Indien, tatsächlich aber handelte es sich um den Schweizer Johann Burckhardt, der als britischer Geheimagent unterwegs war. Als Muslim verkleidet wollte er wagen, was bisher noch keinem gelungen war: die Erkundung des Niger in Zentralafrika. Auf seiner Reise entdeckte er 1812 die verschollene Wüstenstadt Petra. 200 Jahre später begleitet das "Terra X"-Team Robert Atzorn auf seiner Spurensuche und findet dabei einen der ersten "Brückenbauer" zwischen Abend- und Morgenland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr