Expedition ins ewige Eis: Alfred Wegener

Expedition ins ewige Eis: Alfred Wegener

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X Expedition ins ewige Eis: Alfred Wegener
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Mo., 12.11.
10:30 - 11:20
Folge 73


Als Alfred Wegener im Frühjahr 1930 zu seiner dritten Grönlandexpedition aufbrach, hoffte er, dass sie die Krönung seiner Karriere werden würde. Ein Jahr lang trug er zusammen mit seinen Mitarbeitern Messdaten aus der Höhe der Atmosphäre und der Tiefe des Inlandeises zusammen und revolutionierte damit die Klimaforschung. Mitten auf dem Eispanzer errichteten sie die Station "Eismitte". Wegener hatte den gesamten Ablauf der Expedition minutiös geplant - doch es sollte alles anders kommen. Das "Terra X"-Team begleitet Robert Atzorn auf seiner anstrengenden Spurensuchen im grönländischen Eis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr

Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr

Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Eine der erfolgreichsten Serien kommt ins Kino: "Die Sopranos" (von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore)

"Die Sopranos" gilt als eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Für das geplante Kino-Prequel gibt e…  Mehr